Eisbahn auf dem Trierer Kornmarkt feiert ihr Comeback – mit kleinen Änderungen

Nach zwei Jahren verwandelt sich der Trierer Kornmarkt in diesem Jahr wieder eine winterliche Oase. Die schmerzlich vermisste Eislaufbahn wird in diesem Winter wieder aufgebaut - trotz der explodierenden Energiekosten.
Auf dem Kornmarkt wird dieses Jahr wieder die Eisbahn aufgebaut. Foto: Facebook/ Winterland Trier
Auf dem Kornmarkt wird dieses Jahr wieder die Eisbahn aufgebaut. Foto: Facebook/ Winterland Trier

Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie ist es nicht mehr nur der Virus, der Pläne für die Weihnachtszeit erschwert. Auch die explodierenden Energiekosten und die damit verbundenen Sparmaßnahmen werden zum Hindernis. Für den Trierer Weihnachtsmarkt ist aber schon klar: die Innenstadt wird nicht dunkel bleiben.

Weihnachtsmarkt in Trier

Die Beleuchtung in Trier ist schon länger auf LED umgestellt, was ohnehin Energie einspart. Um zusätzlich Energie zu sparen, wird der Trierer Weihnachtsmarkt zumindest an zwei Tagen die Woche seine Öffnungszeiten verkürzen: Bisher waren die Buden am Freitag und Samstag bis 21:30 Uhr offen, in diesem Jahr soll jeweils um 20:00 Uhr Schluss ein, sagte der Vorsitzende der City-Initiative Trier, Patrick Sterzenbach.

Die Innenstadt wird auch in diesem Jahr weihnachtlich beleuchtet sein. Foto: Trierer Weihnachtsmarkt

Eislaufbahn kehrt auf den Kornmarkt zurück

Was in diesem Jahr aber anders ist: Nach zwei Jahren kehrt die Eisbahn wieder auf den Trierer Kornmarkt zurück. Der ehemalige Initiator Eric Naunheim, der weiterhin an der Planung beteiligt ist, hat dem Trierischen Volksfreund die frohe Botschaft bestätigt.

Gemeinsam mit der Stadt habe man sich geeinigt, wie trotz Sparmaßnahmen die Eisbahn umgesetzt werden kann. Das Angebot werde in diesem Jahr erweitert, während zusätzliche Sparmaßnahmen umgesetzt werden.

Was sich in diesem Winter ändert:

Wie aus dem Bericht des Trierischen Volksfreunds hervorgeht, wird die Betriebszeit der Eisbahn reduziert. Statt wie üblich bis Anfang Februar wird es die Eislaufbahn in diesem Jahr nur bis Anfang Januar geben. Auch bei den täglichen Laufzeiten könnte es Einschränkungen geben, heißt es weiter. Zudem werde die Eisfläche noch besser abgedichtet. Auch seien die meisten Lichter bereits auf LED umgestellt. Die restlichen Leuchten werden bis zur Eröffnung der Bahn auch noch durch LED ersetzt.

Was in diesem Winter darüber hinaus anders wird und welche neuen Angebote geplant sind, könnt ihr beim Trierischen Volksfreund nachlesen. Den ganzen Beitrag gibt es unter volklsfreund.de. (Hinweis: Der Beitrag ist ein Teil des „volksfreund+“-Angebots. Dafür ist eine Registrierung oder Zahloption erforderlich.)

Verwandte Beiträge:

Beitrag Trierischer Volksfreund (07.10.2022)