Gehört Ketchup in den Kühlschrank oder nicht? „Heinz“ schaltet sich ein

Zum Grillen gehört neben Senf für viele Ketchup dazu. Doch bei der Frage, wo die Ketchup-Flasche gelagert werden soll, streiten sich die Geister. Ob im Kühlschrank oder draußen bei Zimmertemperatur, das ist hier die Frage. Ketchup-Hersteller "Heinz" hat sich selbst zu der Diskussion geäußert:
Wo habt ihr eure Ketchup stehen? Foto: picture alliance / Andy Rain/EPA/dpa
Wo habt ihr eure Ketchup stehen? Foto: picture alliance / Andy Rain/EPA/dpa

Bei den Deutschen sehr beliebt

Unter den Deutschen gehört Ketchup mit zu den beliebtesten Soßen. Ob zu Burger oder bei Pommes, fast jeder Haushalt hat mindestens eine Flasche bei sich Zuhause. Doch wo sollte man Ketchup am besten aufbewahren? Die einen sagen, er müsse definitiv im Kühlschrank gelagert werden. Gegenstimmen betonen hingegen, dass im Supermarkt oder in Restaurants Ketchup bei normaler Zimmertemperatur steht, warum also in den eigenen vier Wänden anders machen.

Das sagt „Heinz“ zu der richtigen Lagerung

Die Frage um die richtige Lagerung von Ketchup geht schon lange. Auch der wohl größte Ketchup-Hersteller „Heinz“ hat sich zu der ewig andauernden Debatte geäußert. In einem Twitter-Post von ihnen heißt es: „FYI: Ketchup. goes. in. the. fridghe!!!“. Übersetzt also: „Ketchup gehört in den Kühlschrank“.

Offenbar ist es der Konzern auch leid, diese Debatte zu führen – oder wie lassen sich sonst die drei Ausrufezeichen erklären?

Die Mehrheit teilt „Heinz“ Meinung

Dem stimmen die meisten Twitter-User:innen zu. In einer Umfrage, welche Heinz unter dem Post gestartet hat, gaben 63,2 Prozent an, ihren Ketchup ebenfalls im Kühlschrank aufzubewahren.

Twitter-Beitrag Heinz (27. 06.2023)