Grenzbrücke Wormeldingen ab morgen gesperrt

Bereits seit März wird auf der Grenzbrücke Wormeldingen gearbeitet. Für einen Arbeitsschritt muss die Brücke komplett gesperrt werden. Die Sperrung gilt ab Freitagmorgen:
Für bestimmte Arbeiten muss die Grenzbrücke Wormeldingen komplett gesperrt werden. Symbolfoto: Pixabay/neelam279
Für bestimmte Arbeiten muss die Grenzbrücke Wormeldingen komplett gesperrt werden. Symbolfoto: Pixabay/neelam279

Entlastung für Pendler-Verkehr während Sanierung

Die Sanierung auf der Wormeldinger Brücke hat große Auswirkungen auf den Verkehr. Nachdem es zeitweise zu extremen Staus in beide Richtungen auf der B 419 bei Wellen und in Grevenmacher kam, wurde Ende März die Verkehrsführung geändert. Zwei Mal täglich wird die Fahrtrichtung gewechselt. Morgens werde die Fahrtrichtung Luxemburg und am Mittag die Fahrtrichtung Deutschland ermöglicht. „Voraussetzung hierfür ist insbesondere auch die Anpassung der Baustellenführung in Wormeldingen, durch die Verbesserungen zu Gunsten des Grenzverkehrs erst ermöglicht werden.“, erklärte der LBM.

Vollsperrung der Brücke für ein Wochenende

Im Zuge der Arbeiten an der Grenzbrücke Wormeldingen muss eine Vollsperrung erfolgen, um bestimmte Maßnahmen durchführen zu können. Dazu zählen unter anderem Markierungsarbeiten. Für den Schutz der Arbeitenden vor Ort und für die Verkehrssicherheit müsse daher die Brücke gesperrt werden. Geplant ist, dass diese ab Freitag, 08.09.2023, um 6 Uhr bis Sonntag, 10.09.2023, circa 16 Uhr für den Verkehr gesperrt werde.

Weiter heißt es, dass die Umleitungsstrecke auf deutscher Seite rechtzeitig ausgeschildert werde.

Verwendete Quellen:

– Mitteilung vom Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) vom 31.08.2023