Großeinsatz im Eifelort Obergeckler nach Gasexplosion: Enormer Schaden an Scheune

Am Samstagabend war die Feuerwehr mit starken Kräften in der Eifel im Einsatz. In einer Scheune ist es zu einer Gasexplosion gekommen.
Die Feuerwehr war im Einsatz und rettete die Personen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Die Feuerwehr war im Einsatz und rettete die Personen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Scheune in der Eifel steht in Vollbrand

In Obergeckler (Eifelkreis Bitburg-Prüm) kam es am Samstagabend (27. Januar 2024) zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Gegen 17.20 Uhr wurde ein Notruf abgesetzt, weil eine Scheune in Vollbrand stehen würde. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte die Scheune. Die Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. So konnte auch verhindert werden, dass die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergreifen.

Gasexplosion verursacht Feuer in Scheune

Den ersten Ermittlungen der Polizei zufolge wurde das Feuer durch eine Gasexplosion verursacht. Im Inneren der Scheune kam es demnach zu einer Explosion. Zwei Personen gelang es kurz vor Explosion, die Scheune zu verlassen. Dadurch blieben die beiden unverletzt.

Der entstandene Schaden sei schwer einzuschätzen, dürfte aber bei mindestens 150.000 Euro bis 180.000 Euro liegen, so die Polizei.

80 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Im Einsatz waren etwa 80 Kräfte der Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften. Zudem ein Rettungswagen, ein Notarzt, die Straßenmeisterei Irrel zum Abstreuen des gefrierenden Löschwassers sowie die Polizeiinspektion Bitburg mit einer Streifenwagenbesatzung.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Polizeiinspektion Bitburg, 27.01.2024