Herbst-Highlight in Trier: Vorverkauf für „Trierer Unterwelten“ startet

Ihr solltet schnell sein: Im vergangenen Jahr waren die Trierer Unterwelten früh ausverkauft. Im Oktober erwachen wieder alte Kellergeister, Stimmen in der Dunkelheit und alte Götter. Tickets könnt ihr euch schon ab morgen sichern.
Der Vorverkauf für das Herbst-Highlight startet am 20. Juli. Foto: Römertanz/ Kristin Leiendecker
Der Vorverkauf für das Herbst-Highlight startet am 20. Juli. Foto: Römertanz/ Kristin Leiendecker

Zum dritten Mal findet das Festival „Trierer Unterwelten“ statt. Vom 27. Oktober bis 18. November 2023 könnt ihr in mystische und magische Welten eintauchen. An 66 verschiedenen Terminen gibt es 16 unterschiedliche Spielorte. Worauf ihr euch in diesem Jahr freuen könnt: 25 verschiedene Veranstaltungsformate zeigen, was es unter den Straßen und Kopfsteinpflastern der Stadt zu entdecken gibt.

Vorverkauf startet früher als üblich

Im vergangenen Jahr waren viele Termine bereits nach kürzester Zeit ausgebucht. In diesem Jahr startet der Vorverkauf daher bereits am 20. Juli um 12 Uhr. Fast alle Tickets sind im Vorverkauf oder – bei kostenlosen Veranstaltungen – durch Voranmeldung erhältlich.

Zu den Klassikern, die nicht fehlen dürfen, gehören beispielsweise die Führungen unter der Konstantinbasilika oder auf dem nördlich der Alpen einzigartigen Gräberfeld St. Maximin. Ebenso wenig darf die musikalische Weinprobe „Johann Sebastian Bacchus“ des Theaters Trier oder die szenische Weinführung „DiVine“ mit Wein- und Kulturbotschafterin Carmen Müller fehlen. Sie erzählt im ältesten Weinkeller Deutschlands, in den Vereinigten Hospitien, als Geist der edlen Weinrebe aus über 2000 Jahre Weingeschichte.

Viele bekannte Klassiker – und Premiere für neue Formate

„Das Unterwelten-Festival lebt von beliebten Klassikern, aber auch von neuen Formaten“, erklärt Kulturdezernent Markus Nöhl die Idee. Einige Highlights wurden für den kommenden Herbst leicht abgewandelt, um Fans zu Wiederholungstätern zu machen. Doch es gibt auch viele neue Formate. Darunter eine Verkostung im Dunkeln (Weinstube Kesselstatt) oder Auftritte im antiken Gewölbekeller der Vereinigten Hospitien.

Kinder- und Familienprogramm mit zwei neuen Highlights

Auch für Familien haben die Unterwelten Innovationen parat. Neben dem Bildtheater „Baden wie die Römer“ für Kinder ab fünf Jahren in den Viehmarktthermen laden die Stadtwerke Trier zu einer Entdeckungsreise unter der Mosel ein: Beim Gang durch den 280 Meter langen Energietunnel kommen große wie kleine Untergrundfans auf ihre Kosten.

Pressemitteilung Trier Tourismus und Marketing GmbH (18.07.2023)