Kritik am verkaufsoffenen Sonntag an Muttertag

Am kommenden Sonntag, 08.05.2022, ist Muttertag. Gleichzeitig lädt die Stadt Trier zum Verkaufsoffenen Sonntag ein - was nicht bei allen auf Zuspruch trifft:
Nicht alle nehmen am kommenden Verkaufsoffenen Sonntag, der gleichzeitig auf den Muttertag fällt, teil. Symbolbild: Unsplash/ Tim Mossholder
Nicht alle nehmen am kommenden Verkaufsoffenen Sonntag, der gleichzeitig auf den Muttertag fällt, teil. Symbolbild: Unsplash/ Tim Mossholder

Der zweite Sonntag im Mai ist Muttertag. Dieses Jahr fällt er auf den 08. Mai. Gleichzeitig ist der kommende Sonntag einer von vier Terminen der Trierer Stadt, zum Verkaufsoffenen Sonntag zu laden. Wie der Trierische Volksfreund berichtet, stößt die Entscheidung bei einigen auf Unmut.

Kritik am gewählten Datum

Über seine Facebookseite verfasst Georg Kern, Geschäftsführer bei Musikhaus Reisser und ehemaliger Präsident des Handelsverbands Trier, kritische Worte über den Verkaufsoffenen Sonntag, der ausgerechnet auf den Muttertag fällt. Nach seiner Meinung sei das gewählte Datum „eine Ohrfeige“ für jene, die im Handel arbeiten. Wieso der Muttertag für einen Verkaufsoffenen Sonntag ausgewählt wurde, könne er nicht nachvollziehen. „Im Handel arbeiten vorwiegend Frauen, die meist auch Mütter sind. Für diesen Mitarbeiter-Kreis ist diese Entscheidung eine Ohrfeige.“, kritisiert er.

Geschäft bleibt geschlossen

Aus Rücksicht werde er erstmalig am kommenden Sonntag nicht am Verkaufsoffenen Sonntag teilnehmen und den Laden geschlossen halten. Seine Worte:

„Ich kann nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet der Muttertag hierfür ausgewählt wurde.
Im Handel arbeiten vorwiegend Frauen, die meist auch Mütter sind.
Für diesen Mitarbeiter-Kreis ist diese Entscheidung eine Ohrfeige.
Ich habe immer für die offenen Sonntage gekämpft und aus Solidarität meinen Laden in all den Jahren geöffnet.
Allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich jetzt erstmalig an diesem Sonntag, mit Rücksicht auf meine Mitarbeiter und deren Familien, mein Geschäft geschlossen halte.“

Der gesamte Beitrag von Georg Kern:

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auch „Kinderkram“ bleibt geschlossen

Neben Georg Kern haben sich auch die Mitarbeitenden von Kinderkram dazu entschlossen, am Sonntag nicht zu öffnen. „Unser Team besteht ausschließlich aus Müttern und diesen Tag lassen wir uns nicht nehmen.“, heißt es dazu auf der Facebookseite. Das Team bittet um Verständnis, erklärt die Entscheidung aber: „An diesem Tag zu Ehren der Mutter- und der Mutterschaft, den es bereits seit 1914 gibt- sollten wir nicht arbeiten!“

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zum Abschluss kann sich das Team einen kleinen Wink nicht verkneifen: „Ps: Einen verkaufsoffenen Sonntag auf diesen Tag zu legen hat vermutlich ein Mann entschieden.

Trierischer Volksfreund (06.05.2022), Facebook Beiträge