Lidl-Spendenaktion für die Tafeln beginnt morgen

Wer ab der nächsten Woche bei Lidl einkaufen geht, kann sich an einer Spendenaktion zugunsten der Tafeln beteiligen. Es ist ganz einfach: acht Produkte stehen zur Auswahl, die an der Kasse per Barcode gescannt und im Lager gesammelt werden.
Foto: Lidl
Foto: Lidl

Vier Wochen lang sammelt Lidl mit einer Spendenaktion dringend benötigte und lang haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte für die regionale Tafeln.

Ein Produkt mehr kaufen und spenden

Am Montag, 22.08.2022, startet bereits zum vierten Mal die „Kauf-1-mehr“-Aktion deutschlandweit in allen Lidl-Filialen. Beim Einkauf können Kundinnen und Kunden die Tafeln unterstützen, in dem sie eins der verfügbaren Produkte „mehr“ kaufen.

Acht verschiedene Produkte stehen in diesem Jahr zur Auswahl, die per Barcode an der Kasse erfasst und im Lager zentral gesammelt werden, erklärt das Unternehmen die Aktion und weiter: „Für eine gute Sichtbarkeit und den bestmöglichen Erfolg der Aktion ist das Spendendisplay wieder an der Kasse platziert sowie bei einigen Artikeln zusätzlich am Produktregal.“

Spenden werden im September an die Tafeln übergeben

Bei der diesjährigen Aktion stehen Kartoffelpüree, Basmatireis, Bio Haferdrink, Cornflakes, Früchtetee, Marmelade, Apfelmus und Zahnbürsten als Spendenartikel zur Verfügung. Die Spendenaktion endet am 17. September 2022. Danach werden die gesammelten Artikel gebündelt an die Tafeln übergeben.

Spenden über Pfandautomat

Neben der „Kauf-1-mehr“-Aktion, unterstützt Lidl die über 960 Tafeln vor Ort zudem mit Pfandspenden der Kund:innen und täglichen Abgaben von Lebensmitteln. Per Knopfdruck können Kundinnen und Kunden einen Teilbetrag oder die ganze Pfandsumme bei Rückgabe des Leerguts an Tafel Deutschland e. V. spenden. Seit der Einführung im Jahr 2008 wurde im Juni 2022 die 25-Millionen-Marke geknackt.

Partnerschaft seit fast 15 Jahren

Nach eigenen Angaben unterstützt Lidl den Dachverband der Tafeln bereits seit fast 15 Jahren. Deutschlandweit gebe es 39 Tafel-Beauftragte, die dafür sorgen, dass die Interessen und Bedürfnisse auf beiden Seiten optimal gewahrt werden, erklärt Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland.

„Täglich helfen wir bundesweit vielen von Armut betroffene Menschen. Diese große Nachfrage können wir allein nicht stemmen und sind sehr dankbar für unterstützende Aktionen wie die von Lidl.“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender Tafel Deutschland e.V., zur Aktion.

Verwandte Beiträge:

Pressemitteilung Lidl (18.08.2022)