Liveticker: Alles Wichtige zur Bombenentschärfung in Trier

In Trier wurde am Mittag, 31.08.2022, eine Weltkriegsbombe gefunden. Für den Abend, etwa 20 Uhr, ist die Entschärfung geplant. Die Vorbereitungen laufen:
20220831_173219-scaled
20220831_173219-scaled

Bei Sondierungsarbeiten wurde am Augustinerhof unweit des Rathauses, gleich neben dem Theater eine Weltkriegsbombe gefunden. Es ist die letzte von drei Sondierungen gewesen. Ab 18 Uhr beginnen die Evakuierungen in der Stadt und ab 20 Uhr soll die Entschärfung beginnen.

Wir halten Sie hier mit allen wichtigen Infos auf dem Laufenden. Einfach immer wieder hier rein schauen.

Liveticker: 

20:40 Uhr 

Um 20:33 Uhr war die Bombe erfolgreich entschärft.

20:13 Uhr

Gebiet geräumt – die Einsatzkräfte ziehen sich zurück, Entschärfung beginnt jetzt.

20:06 Uhr

320 Kräfte sind gesamt im Einsatz.

 

20:05 Uhr

Die Entschärfung hat noch nicht begonnen, da es Menschen gibt, die sich im Sperrgebiet aufhalten (nicht aus dem Haus wollen).

19:45 Uhr

Hier wird der Einsatz koordiniert:

19:40 Uhr

Ein Polizeihubschrauber kontrolliert nun das Sperrgebiet von oben. Alle Personen müssen die evakuierte Zone verlassen.

19:00 Uhr

Alle Straßen rund um die Evakuierungszone sind nun gesperrt. Besonders betroffen ist die Südalle/Kaiserstraße – diese ist stadtauswärts zu!

18:40 Uhr

Auch die Polizei kommt zum Einsatz, wenn Menschen das  Evakuierungsgebiet nicht verlassen wollen.

18:35 Uhr

Menschen, die Hilfe brauchen, wird geholfen.

Die Karte (Quelle: Stadt Trier) zeigt das Räumungsgebiet

Quelle: Stadt Trier

18:20 Uhr

Der erste Evakuierungsbus ist an der Halle angekommen. Hier können alle Menschen hinkommen, die nicht wissen, wo sie hin sollen.

18:15 Uhr

An der Berufsschule für Technik ist der Bereitstellungsraum für unzählige freiwillige Helfer.

18:00 Uhr

Die Evakuierung hat begonnen. Alle werden aufgefordert, ihre Häuser und Wohnungen im Radius zu verlassen. Die Parkhäuser sind gesperrt worden.

17:45 Uhr

Es wird begonnen, an den Haustüren zu klingeln.

 

17:30 Uhr

Das THW hat an der Fundstelle Strahler aufgebaut.

Lautsprecherdurchsagen finden statt.

17 Uhr:

Busumleitungen; Schließung der Parkhäuser; Sperrungen – Hier gibt es alle wichtigen Infos zusammengefasst: Bombenfund am Augustinerhof: Evakuierungen ab 18 Uhr, Umleitungen und Sperrungen

 

Eigene Recherche