Monopoly gibt es jetzt auch im Trier-Design

Monopoly ist "das erfolgreichste Gesellschaftsspiel der Welt." Doch jetzt gibt es was Neues. Das Kult-Brettspiel gibt es seit Neustem auch in der Trier-Version.
Monopoly jetzt auch im Trier-Design. Foto: Winning Moves
Monopoly jetzt auch im Trier-Design. Foto: Winning Moves

Eine Stadt voller Geschichte

Als älteste Stadt Deutschland und ehemalige Hauptstadt des Römischen Reiches bietet die Stadt ihren Besucherinnen und Besuchern viel Geschichte. Ob in der Innenstadt mit der Porta Nigra oder im Amphitheater, wo man noch die Stimmung der damaligen Gladiatorenkämpfe spüren kann. Unzählige Führungen bringen die Touristen wieder zurück in die Antike. Doch neben den vielen kulturellen Veranstaltungen und abwechslungsreichen Museen, ist die Stadt an der Mosel als Universitätsstadt ebenfalls die Heimat vieler Studierenden.
Jung und Alt, Besucher und Einheimische, alle füllen sie täglich die Straßen der Stadt und schlendern durch die Fußgängerzone am Hauptmarkt vorbei in Richtung Mosel.

Monopoly in einer Trier-Version

Um die antike Stadt auch zu sich nach Hause zu holen, erstellten die Entwickler:innen von Winning Moves Deutschland GmbH und das Stadtmarketing Trier im vergangenen Jahr ein gemeinsames Konzept, um den Brettspielklassiker Monopoly in einer exklusiven Trier-Edition herauszubringen. Es ist bereits die zweite Version im Trier-Design.

Bewohner:innen wurden nach Ideen gefragt

Projektmanager Lars Normann erklärte im vergangenen Jahr gegenüber dem TV mit: „Wir kommen nicht aus Trier und wissen daher nicht genau, welche Straßen und Gebäude den Trierern wichtig sind und was für sie auf dem Brettspiel nicht fehlen darf.“ Daher wurden bei dem Entwicklungsprozess der zweiten Ausgabe die Bewohner:innen der Stadt nach Ideen für Straßennamen und Ereignisfelder gefragt. Jetzt ist das neue Spiel fertig.

Firmen, Vereine, Sehenswürdigkeiten-alle sind Teil des Spieles

Die neue Auflage bietet Trier in seiner ganzen Fülle. Nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Dom, die Porta Nigra oder die Basilika spielen eine Rolle im Spiel. Auch Firmen, Krankenhäuser und bekannte Straßen der Stadt wurden in die neue Version mit integriert. Die örtlichen Vereine wie der Eintracht Trier sind auch mit dabei.
Insgesamt sind über 500 Vorschläge von seitens der Bewohner:innen abgegeben worden. Die neue Version im Trier-Design ist für 45,95 Euro erhältlich.

Beitrag in Rheinland-Pfalz.de (26.03.2023), Beitrag Winning Moves