Morgen wird es voll und bunt in der Trierer Innenstadt

Am Wochenende wird es nicht nur bunt in der Innenstadt, es wird auch ziemlich voll. Dies kann zu Verzögerungen führen. Alles, was ihr zum CSD am Wochenende wissen solltet:
Foto vom CSD 2022. Am kommenden Samstag, 22.07.2023, findet er wieder statt. Foto: newstr
Foto vom CSD 2022. Am kommenden Samstag, 22.07.2023, findet er wieder statt. Foto: newstr

CSD in der Trierer Innenstadt

Für das kommende Wochenende ist der Umzug zum „Christopher Street Day 2023″ geplant, wir berichteten. Am Samstag, 22.07.2023, im Zeitraum von 12 bis 14 Uhr kann es daher ziemlich voll in der Stadt werden.

Beginnen wird der Umzug an der Porta Nigra, von wo aus es weiter über die Simeonstraße, den Hauptmarkt, Fleisch-, Nagel- und Fahrstraße, zum Viehmarktplatz, Viehmarkt-, Neu- und Brotstraße, dem Hauptmarkt, der Sternstraße, dem Domfreihof, der Liebfrauenstraße, Am Breitenstein, der Konstantinstraße und dem Konstantinplatz zum Queergarten im Palastgarten geht.

Routenplan der Pride-Demo. Foto: CSD Trier

Abends könnt ihr im Mergener Hof dann noch ausgelassen feiern – das ganze Programm gibt es hier.
Wer an der Demo teilnehmen möchte, muss sich am Samstag bei dem Organisationsteam des CSD anmelden. Diese werden gelbe Westen mit dem CSD Logo tragen. Gruppen sollten sich bereits im Vorfeld hier melden.

Besucher:innen in der Stadt müssen sich aufgrund des Umzuges auf kurze Stopps des Durchgangsverkehrs einstellen.

Geschichte des CSD

Der „Christopher Street Day“ erinnert an den 28. Juni 1969. An diesem Tag setzten sich Schwule, Lesben, transsexuelle Menschen und Transgender-Personen in New York erstmals gemeinsam gegen staatliche Willkür und gewaltsame Übergriffe der Polizei zur Wehr. Schmelztiegel war die Bar „Stonewall Inn“ in der Christopher Street. Daher auch der „deutsche“ Name Christopher Street Day (CSD), weltweit „Pride“ oder „Gay Pride“ genannt.

Für Sichtbarkeit, Toleranz und Akzeptanz für alle

Seit jenen Juni-Tagen gehen zum Gedenken an dieses Ereignis jährlich auf der ganzen Welt Menschen mit einer friedlichen, farbenfrohen sowie stolzen Demonstration oder mit einem Fest der Vielfalt auf die Straßen und öffentlichen Plätze. Dabei verfolgen sie alle ein gemeinsames Ziel: Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit schaffen, Toleranz, Akzeptanz sowie eine vollständige rechtliche und gesellschaftliche Gleichberechtigung von LSBTI (Lesben, Schwule, Bi, Trans und Inter) -Menschen einfordern.

Seit zwei Jahrzehnten in Trier

In Rheinland-Pfalz fand der erste CSD im Juli 2003 in Trier mit einer Demo durch die Stadt und anschließender Feier auf der Mosel statt. Koblenz folgte 2008, Mainz 2014. Seit 2004 findet der Trierer CSD als Straßenfest auf dem Kornmarkt und mittlerweile auf dem Vorplatz des Queergartens im Trierer Palastgarten statt.

Beitrag Stadt Trier (20.07.2023), eigene Berichte