Rosenmontag in Trier bei bestem Wetter und guter Stimmung

Erstmals seit 2020 haben in Trier viele Menschen am Rosenmontag bei einem Umzug den Höhepunkt der Karnevalssaison gefeiert. Bei bestem Wetter war die Stimmung überragend. So fällt die erste Bilanz aus:
Mit diesen Tipps übersteht ihr Fastnacht gut. Foto: Facebook/ Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval 1955 e.V.
Mit diesen Tipps übersteht ihr Fastnacht gut. Foto: Facebook/ Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval 1955 e.V.

Narren feiern wieder beim Rosenmontagszug

Der große Rosenmontagsumzug in Trier bestand aus 75 Nummern und 1.250 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Nach der langen Pause war die Freude riesig – und überall spürbar. Um 12:11 Uhr startete der Zug unter dem Motto „Trier im Glück, Karneval ist zurück!“ in Trier-Süd und ging dann quer durch die Innenstadt.

Bei strahlendem Sonnenschein säumten schätzungsweise 100.000 Närrinnen und Narren den Weg und riefen „Helau!“.

Erste Bilanz des Tages

Der Rosenmontag – der wegen Corona zwei Mal ausgefallen war – verlief nach Angaben der Polizei zunächst ohne Vorkommnisse. „Es läuft gut“, sagte ein Polizeisprecher am Vormittag. Das bleib auch so: Sowohl während des Umzuges als auch bei der Faschingsparty in der Arena Trier verläuft der Rosenmontag aus Sicht der Polizei Trier bisher friedlich (Stand 17:30 Uhr).

Bis 17 Uhr leiteten die eingesetzten Polizeikräfte sieben Strafverfahren wegen verschiedener Delikte ein und kontrollierten etwa 100 Personen. Eine Vielzahl dieser Personenkontrollen erfolgten zur Überprüfung der Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen. In Einzelfällen wurden alkoholische Getränke sichergestellt.

Kleine Unterbrechung wegen Unfall

Gegen 15:10 Uhr musste der Umzug in der Herzogenbuscher Straße an der Einmündung zum Wasserweg kurzzeitig, wegen eines Verkehrsunfalls in der Nähe der Umzugsstrecke, gestoppt werden. Nach 15 Minuten konnte der Zug aber wieder in Richtung der Arena weiterziehen.

Insgesamt zieht der für den Einsatz verantwortliche Leiter der Polizeiinspektion Trier, Christian Hamm, ein positives Zwischenfazit: „Es freut mich, dass der Höhepunkt des Straßenkarnevals hier in Trier nach der zweijährigen Pause bei bestem Wetter bisher so friedlich und ausgelassen verläuft. Wir werden bis in die Nacht mit verstärkten Kräften für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Einsatz und ansprechbar sein.“

Deutsche Presse-Agentur, Mitteilung Polizeipräsidium Trier (20.02.2023)