S. Oliver verlässt Trier Galerie – neuer Händler kommt

S. Oliver kehrt Trier nach knapp 15 Jahren den Rücken zu und leert die 650 Quadratmeter große Fläche in der Trierer Galerie. Das Geheimnis um die Nachfolge ist gelüftet: Ein Sportartikel-Händler nimmt den Platz ein.
S.Oliver verlässt die Trier Galerie. Foto: Facebook/ Trier Galerie
S.Oliver verlässt die Trier Galerie. Foto: Facebook/ Trier Galerie

Bei der Eröffnung der Trier-Galerie im Herbst 2008 gehörte S.Oliver fest zum Bestand dazu. Jetzt, knapp 15 Jahre später, räumt der Laden seine Verkaufsfläche. Der letzte Verkaufstag des Mode-Händlers ist am 01. April. Das Rätsel um die Nachfolge ist gelöst: bald gibt es auf den knapp 650 Quadratmetern Sportartikel zu kaufen.

JD Sports kommt nach Trier

Der Trierische Volksfreund berichtete zuerst über die geplante Neueröffnung und sprach mit Center-Manager Thomas Eggert. Demnach werde der Sportfashion-Laden mit Schwerpunkt auf modischen Sneaker die Ladenflächen im Erd- und Obergeschoss einnehmen. Die prominent zur Fleischstraße liegenden Schaufenster schmücken bald also nicht nur Sneaker, sondern auch alles, was das Sportartikel-Herz begehrt.

JD Sports ist bekannt für seine breite Palette an Produkten, darunter Schuhe, Bekleidung und Accessoires von führenden Sportmarken wie Nike, Adidas, Puma, Under Armour und Reebok. Das Unternehmen bietet auch eine Reihe von exklusiven Produkten und Kollektionen an, die nur bei JD Sports erhältlich sind. Neben dem geplanten Laden in Trier gibt es auch einen JD Sports in Koblenz (Einkaufscenter Forum-Mittelrhein) und in Saarbrücken (Einkaufscenter Europa-Galerie), ergänzt der TV in seinem Bericht.

Wann eröffnet der neue Händler?

Nach dem 01. April sind die Räume leer – S. Oliver zieht dann aus der Galerie aus. Im Gespräch mit dem TV erklärt Eggert, dass ein genaues Datum noch nicht feststehe. Wenn S. Oliver die fast 700 Quadratmeter große Fläche verlässt, müssen die Läden für JD Sport umgebaut und hergerichtet werden.  „Voraussichtlich wird es bis zur Neueröffnung wohl Herbst werden“, wird Eggert zitiert.

Wieso verlässt S.Oliver Trier?

Nach den Gründen für den Rückzug von der S.Oliver-Group, zu der auch die Marken Comma und Liebeskind Berlin gehören, hatte der Volksfreund eine Anfrage geschickt. Vonseiten des Unternehmens gab es zunächst keine Rückmeldung. Centermanager Eggert sagte aber, dass der Vertrag normal ausgelaufen sei. Auch sei der Eigentümer der Trier-Galerie „durchaus daran interessiert“, diese „Filet-Ladenfläche mit frischen Marken zu verjüngen.“

Bericht Trierischer Volksfreund (30.03.2023), eigener Bericht