Smartphone für Kinder: Was es zu beachten gilt

Wann ihr Kind alt genug für ein Smartphone ist, müssen Eltern selbst entscheiden. Viele Kinder
Copyright: Pixabay
Copyright: Pixabay

Wann ihr Kind alt genug für ein Smartphone ist, müssen Eltern selbst entscheiden. Viele Kinder erhalten ihr langersehntes Smartphone zum Start an einer weiterführenden Schule. Doch gerade die jüngeren Kinder brauchen Tipps für den sicheren Umgang mit dem Smartphone. Die Polizeiberatung gibt Informationen, die Eltern den Weg ins digitale Leben der Kinder erleichtern sollen.

Gemeinsam für Sicherheit sorgen

Das Smartphone sicher machen, sollte eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Kind(ern) sein. Ein Antivirenprogramm kann ein guter Anfang sein, um bei jeder neu heruntergeladenen App Sicherheitsrisiken anzuzeigen – und kann zusätzlich auch vor unerwünschten Abofallen schützen.
Ein Tipp, der alle an alle Smartphone-Nutzer gerichtet ist: Die Sicherheitseinstellungen müssen regelmäßig überprüft werden!

Sicherheitstipps für Kinder

  • Smartphone vor Fremdeingriffen schützen, beispielsweise durch einen sicheren Pin oder Fingerabdruckscan. Ein Wischmuster als Sperre ist nicht sicher.
  • Passwörter sollten niemals an Dritte weitergegeben werden
  • Anwendungen und Spiele sollten nur von bekannten Quellen heruntergeladen werden. Um den Download aus unbekannten Quellen zu verhindern, kann diese Funktion in den Einstellungen deaktiviert werden.
  • Ein Antivirenprogramm und regelmäßige Updates sorgen für mehr Sicherheit
  • Bluetooth sollte ausgeschaltet werden, wenn die Funktion nicht in Gebrauch ist
  • Sollten fremde Personen versuchen, Kontakt aufzunehmen oder unangemessene Bilder oder Videos senden, sollte Kontakt zu Eltern oder vertrauten Personen aufgenommen werden