So sorgt die Polizei für eure Sicherheit am Altstadtfest

Mit dem Trierer Altstadtfest steht das größte Volksfest der Region an. 100.000 Menschen werden an den drei Tagen in der Stadt erwartet. So sorgt die Polizei in diesem Jahr für Sicherheit in der Feierzone:
Mit bewährtem Einsatz- und Sicherheitskonzept sorgt die Polizei für Sicherheit auf dem Altstadtfest. Symbolfoto: picture alliance/dpa
Mit bewährtem Einsatz- und Sicherheitskonzept sorgt die Polizei für Sicherheit auf dem Altstadtfest. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Morgen fällt der Startschuss für das Altstadtfest in Trier. Drei Tage lang werden Tausende Menschen in die Innenstadt gelockt. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: am Sonntag findet der Trierer Stadtlauf statt.

So schützt die Polizei die Feiernden

Für eine ausgelassene Stimmung in der Feierzone und für die Sicherheit aller Anwesenden hat die Polizei wieder in enger Zusammenarbeit dem Veranstalter ein Einsatz- und Sicherheitskonzept entworfen. Geplant ist ein Mix aus sichtbaren und nicht-sichtbaren Maßnahmen. Unter anderem werden wieder stationäre und mobile Sperren zum Einsatz kommen. Damit wird verhindert, dass Fahrzeuge unkontrolliert auf das Veranstaltungsgelände fahren können.

Polizisten mit Bodycams – und ohne Uniform

In der Innenstadt werden Polizeikräfte unterwegs sein. Uniformierte Polizisten, die zusätzlich mit Videokameras (sogenannte Bodycams) ausgestattet sind, als auch Beamte in ziviler Kleidung werden präsent und jederzeit ansprechbar sein, teilt die Polizei vorab mit.

Fokus auf dem Viehmarkt

Vor allem für den Viehmarkt sind Kontrollen zur „Gewährleistung des Jugendschutzes“ geplant. Das Programm lockt eher junges Publikum auf den Viehmarkt, beispielsweise mit der diesjährigen Schaumparty.

Mitteilung Polizeiinspektion Trier (21.06.2023)