Sommerferien stehen bevor – Staus und volle Autobahnen die Folge

Einige Bundesländer haben bereits Ferien. In Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Hessen haben die Schulkinder am kommenden Freitag, 21.07.2023, ihren letzten Schultag.
Autos und Lkw stauen sich auf der Autobahn. Symbolfoto: picture alliance/dpa
Autos und Lkw stauen sich auf der Autobahn. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Mit dem Beginn der Sommerferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland drohen am kommenden Wochenende Staus und sehr volle Autobahnen. „Bis auf Bayern und Baden-Württemberg befindet sich damit ganz Deutschland in den Sommerferien“, teilte der ADAC am heutigen Montag, 17.07.2023, mit.

Volle Autobahnen und Staus am Wochenende erwartet

Die längsten Staus erwartet der Automobilclub für Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag. Am Freitag (21.7.) ist in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland der letzte Schultag vor den Sommerferien.

Mit besonders viel Verkehr müssen Autofahrerinnen und -fahrer auf den Nord-Süd-Achsen zu Nord- und Ostsee oder in Richtung Alpen rechnen, darunter sind Abschnitte der A 3 (Frankfurt/Main-Passau), A 5 (Hattenbacher Dreieck-Basel), A 61 (Mönchengladbach-Ludwigshafen) und weite Teile der A 7 (Flensburg-Füssen/Reutte).

Beliebtestes Urlaubsziel: Deutschland

Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR e.V.) hat Personen ab 14 Jahren gefragt, wo sie am liebsten Urlaub machen. Neben den beliebten Ländern wie Österreich, Italien und Spanien ist ein Land unangefochten an erster Stelle: Deutschland. Mit Abstand (27 Prozent) stimmten die meisten für einen Urlaub im eigenen Land. Übrigens verreisen 46 Prozent der Befragten mit dem Auto.

Deutsche Presse-Agentur, erste Ergebnisse von Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. 2023