Sperrung der Trierer „Himmelsleiter“ wird bald aufgehoben

Seit Mitte Mai ist die "Himmelsleiter" im Trierer Westen gesperrt. Arbeiten am Wanderpfad erwiesen sich als deutlich umfangreicher als zunächst angenommen. In wenigen Tagen sollen die Arbeiten aber beendet werden.
Die Trierer "Himmelsleiter" wird bald wieder geöffnet. Symbolfoto: Pexels/ Felix Mittermeier
Die Trierer "Himmelsleiter" wird bald wieder geöffnet. Symbolfoto: Pexels/ Felix Mittermeier

Der Wanderung steht bald nichts mehr im Weg. Über 600 Stufen führen im Trierer Westen dem Himmel entgegen. Die Arbeiten am Wanderpfad „Himmelsleiter“ sollen bis zum kommenden Wochenende (03. und 04. Juni) beendet werden.

Sperrung dauerte länger als zunächst geplant

Vor knapp zwei Wochen musste dieser wegen abgestorbener Bäume und Gehölze und der daraus resultierenden erheblichen Bruchgefahr gesperrt werden. Wie StadtRaum Trier berichtete, gestalten sich die Arbeiten umfangreicher als angenommen. So sind auch Arbeiten in Hanglage nötig, in der nur Seilkletterer zum Einsatz kommen können.

Bei einer Routinekontrolle wurden die abgestorbenen Bäume entlang des Wanderpfades im Trierer Westen festgestellt. Aufgrund der erheblichen Bruchgefahr wurde zunächst der obere Teil (Kuhweg – Markusberg) und zwischenzeitlich auch der untere Teil (Trierweilerweg – Kuhweg) temporär gesperrt.

Im unteren Wegeabschnitt befinden sich die schadhaften Gehölze auf privaten Grundstücken. Die betroffenen Grundstückseigentümer wurden bereits zur Gefahrenbeseitigung durch das Amt StadtRaum aufgefordert. Für diesen Teil wird sich die Freigabe um wenige Wochen verzögern, allerdings ist es möglich, diesen Abschnitt über die Bärenfeldstraße zu umgehen.

Pressemitteilung Stadt Trier (26.05.2023)