Sperrung der Metzelstraße wird verlängert

Die Metzelstraße in Trier bleibt länger gesperrt als ursprünglich geplant. Nach aktuellem Stand dauert die Sperrung einen Monat länger, bevor sie für einen "begrenzten Zeitraum" aufgehoben wird:
Die Metzelstraße in Trier bleibt länger gesperrt als zunächst geplant. Symbolfoto: picture alliance/dpa
Die Metzelstraße in Trier bleibt länger gesperrt als zunächst geplant. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Metzelstraße bleibt weiterhin gesperrt

Zunächst war geplant, dass die Sperrung der Metzelstraße Ende April aufgehoben werde. Wie die Stadt Trier aber mitteilt, wird die Straße wegen Abbrucharbeiten auf einem Privatgrundstück bis zum 26. Mai verlängert. Die Ein- und Ausfahrt in die Metzelstraße ist somit weiterhin nur von der Stresemann- und Zuckerbergstraße aus möglich.

Personen, die zu Fuß unterwegs sind, können die Baustelle auf dem gegenüberliegenden Gehweg passieren. Der Fahrradverkehr werde über die Zuckerbergstraße umgeleitet.

Sperrung wird nur kurzzeitig aufgehoben

Nach den Abbrucharbeiten werde die Straße für einen begrenzten Zeitraum freigegeben, heißt es. Anschließend ist auf dem Grundstück der Neubau eines Mehrfamilienhauses geplant. Sobald die Rohbauarbeiten mit der erneuten Aufstellung eines Krans auf der Fahrbahn beginnen, tritt die Sperrung der Metzelstraße wieder in Kraft. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.

Umleitung für den Busverkehr

Wegen der Vollsperrung der Metzelstraße müssen die Stadtbusse bis voraussichtlich zum 26. Mai 2023 eine Umleitung fahren.

Die Busse der Linien 1, 3, 5, 6, 8, 82, 83 und 89 werden ab der Haltestelle Treviris über die Zuckerbergstraße in Richtung Karl-Marx-Haus umgeleitet. Ersatzhaltestellen werden am Amtsgericht und in der Zuckerbergstraße eingerichtet, da die Haltestellen Nikolaus-Koch-Platz und Trier-Galerie in Richtung Karl-Marx-Haus aufgehoben werden. Die Linienführung in Richtung Treviris ist von der Umleitung nicht betroffen.

Alle Busse der Linien 9 und 86 fahren bis zur Ersatzhaltestelle Amtsgericht ihre normale Route und enden dort. Die Busse setzen planmäßig an der Haltestelle Treviris in Richtung Ruwer wieder ein. Die Haltestelle Nikolaus-Koch-Platz der Linie 86 in Richtung Waldrach/Morscheid entfällt.

Pressemitteilung Stadt Trier (24.04.2023), Mitteilung Stadtwerke Trier (28.02.2023)