Stromausfall für 2.500 Einwohner in und rund um Saarburg letzte Nacht

Wer heute Morgen in und um Saarburg wach wurde und den Wecker über Strom laufen hat, konnte feststellen, dass er/ sie verschlafen hat. Hier gibt es die Gründe.
(c) Florian Blaes Symbolbild Stromausfall
(c) Florian Blaes Symbolbild Stromausfall

Es haben sich einige Leserinnen und Leser bei News-Trier gemeldet und mitgeteilt, dass es in der Nacht, 16.05.2022 rund um Saarburg einen Stromausfall gegeben hatte. newstr.de hat bei Westnetz nachgehört und gefragt, welche Informationen es hierzu gibt.

2.500 Einwohner waren ohne Strom

Ein Sprecher von Westnetz in Trier teilt uns hierzu mit:

„Tatsächlich ereignete sich der Stromausfall heute Nacht ab 02:56 Uhr. Dabei waren rund 2.500 Einwohner betroffen, bevor der Strom durch Netzumschaltungen gegen 04:00 Uhr seitens Westenergie wieder überall hergestellt werden konnte. Betroffen waren Stadtteile von Saarburg, besonders Irsch sowie Teile von Ayl, Ockfen und Teile von Schoden. Die uneindeutige Fehlersuche bei Westnetz läuft noch, unter anderem durch den Einsatz eines Kabelmesswagens. Wir hoffen, hierzu heute Nachmittag mehr Erkenntnisse zu haben. Derzeit gehen wir von einem Fehler in einem 20-kV-Erdkabels oder im Bereich einer Trafostation aus.“

Im Notfall zum Feuerwehrhaus im Ort gehen

Bei Westnetz sind in der Nacht 80 Meldungen von Betroffenen aus den oben genannten Orten eingegangen. Die Feuerwehren wurden informiert. Liegt ein längerer Stromausfall vor, werden immer in den betroffenen Orten die Feuerwehrgerätehäuser für den Notfall besetzt. Hier kann man sich auch ohne Strom schnell hinbewegen und die Kräfte vor Ort informieren. Die Feuerwehren haben immer auch andere Möglichkeiten mit der Leitstelle Trier zu kommunizieren.

Eigene Recherche