Stundenlange Vollsperrung auf A 1 bei Wittlich nach schwerem Unfall

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A 1/A 60 sorgte für lange Staus am Dienstag. Ein Mann war mit seinem Transporter in einen Lkw gekracht und im Wagen eingeklemmt. Die Überleitung auf die A 60 in Richtung Bitburg war stundenlang gesperrt.
Der Fahrer war im Wagen eingeklemmt. Foto: newstr
Der Fahrer war im Wagen eingeklemmt. Foto: newstr

Auf der Autobahn A 1 ereignete sich am Dienstagnachmittag, 20.06.2023, im Bereich der Überleitung der A 1 zur A 60 in Fahrtrichtung Bitburg ein schwerer Verkehrsunfall. Die Fahrtrichtung Bitburg war stundenlang gesperrt. Nach aktuellem Stand ist ein Kleintransporter unter einen vorausfahrenden Lkw gefahren.

Fahrer in Transporter eingeklemmt

Gegen 15:31 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation Schweich der Unfall gemeldet. Eine Person war eingeklemmt. Die Feuerwehr versuchte den Mann zu retten, musste dafür aber zuvor den Transporter vorsichtig unter dem Lkw befreien. Dann konnten mit schwerem Gerät die beiden Türen abgenommen und schließlich in Rücksprache mit dem Notarzt das Dach abgetrennt werden. So konnte der lebensgefährlich verletzte Fahrer gerettet werden.

Fotos vom Unfallort:

Galerie leider ist nicht verfügbar

Vollsperrung wegen Hubschrauber

Die Fahrbahn musste in Fahrtrichtung Koblenz komplett gesperrt werden, weil ein Rettungshubschrauber landen musste. Dieser brachte den verletzten Fahrer in ein Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer hingegen blieb unverletzt.

Im Einsatz waren die FEZ und Wehrleiter Wittlich-Land, die Feuerwehren Salmtal, Landscheid und Burg/Salm, ein Rettungswagen, der Christoph 10 mit Notarzt, die Autobahnpolizei Schweich und DieAutobahn.

Eigener Bericht, Mitteilung Polizeiautobahnstation Schweich (20.06.2023)