SWT passt Tarife an: Einheitliche Preise fürs Kurzzeitparken
Parktarife werden angepasst
Ab 01. Mai 2022 gelten in allen Parkhäusern und Tiefgaragen der Stadtwerke Trier (SWT) einheitliche Preise fürs Kurzzeitparken. Nach Angaben der SWT beträgt der Parktarif dann einheitlich 1,00 Euro für jeweils angefangene 30 Minuten Parkdauer. Damit entfalle die „heutige Vielfalt der unterschiedlichen Tarife für die jeweiligen ersten und zweiten Halbstundenzeiträume“, heißt es vonseiten der Stadtwerke. Zudem sollen die Parktarife mit der Anpassung einfacher zu merken sein.
Tageshöchstpreis wird gesenkt
Auch der Tageshöchstpreis wird zum 01. Mai geändert: Der aktuell geltende Tageshöchstpreis von 15,30 Euro wird um 30 Cent reduziert und beträgt folglich 15,00 Euro. An Sonn- und Feiertagen bleibe der Tageshöchstpreis unverändert.
Veränderungen der letzten Jahre
Nach eigenen Angaben haben die Stadtwerke in den letzten Jahren stetig in die Erneuerung und Erweiterung der Parkierungstechnik investiert. So sind beispielsweise Einzelplatzerfassungen und ein internes Parkleitsystem zwischenzeitlich Standard in den freundlichen und hellen Parkhäusern der SWT Parken. Außerdem haben wir in den letzten Jahren erheblich in den Aufbau einer modernen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge investiert und die Beleuchtungen in den Häusern auf modernste LED-Technik umgerüstet.
Demnächst geplant:
Noch in diesem Jahr soll mit den Vorbereitungen für die Erneuerung des Parkleitsystems begonnen werden, heißt es weiter. Durch die Einbindung in ein Stadtinformationssystem wird die einfachere Erreichbarkeit der Parkhäuser gewährleistet und überflüssiger Parksuchverkehr somit vermieden. Ab Herbst 2022 werden die Parkhäuser sukzessive mit einer Kennzeichenerfassung ausgerüstet, sodass Kundinnen und Kunden kontaktlos in die Parkhäuser ein- und ausfahren können. Die Anmeldung und Abrechnung erfolgt über die Portazon-App.
Pressemitteilung Stadtwerke Trier (14.04.2022)