Unfall auf B 51 nach waghalsigem Überholvorgang: Zwei Personen leicht verletzt

Erneut kam es auf der B 51 zu einem Verkehrsunfall, dieses Mal zwischen der Staustufe Serrig und Saarhölzbach. Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt, so die Angaben der Polizei.
Symbolbild: Unsplash/ Ivan Lopatin
Symbolbild: Unsplash/ Ivan Lopatin

Am heutigen Mittwochmorgen, 21.09.2022, kam es auf der Bundesstraße (B 51) zwischen zwischen der Staustufe Serrig und Saarhölzbach zu einem Verkehrsunfall. Zwei Personen seien dabei leicht verletzt worden, informiert die Polizei in ihrer Mitteilung. Der Unfall habe sich gegen 10:45 Uhr ereignet.

Unfall nach missglücktem Überholvorgang

Zum genannten Zeitpunkt sei ein 50-jähriger französischer Staatsbürger mit seinem Pkw auf der B 51 aus Saarburg kommend in Richtung Mettlach unterwegs gewesen. Ersten Ermittlungen zufolge, habe er hinter der Staustufe in Serrig in einer langgezogenen und unübersichtlichen Rechtskurve zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge überholen wollen. Dabei handelte es sich um einen Transporter und einen Lkw. Offenbar übersah der 50-Jährige aber den entgegenkommenden 53-jährigen Kradfahrer aus dem Saarland.

Pkw- und Motorradfahrer verletzt

Beim Versuch nach rechts auszuweichen, kollidierte der Franzose (50) seitlich mit der linken Front des Lkw und gleichzeitig seitlich mit dem entgegenkommenden Krad. Der Motorradfahrer kam infolgedessen zu Fall, wurde dabei aber „glücklicherweise nur leicht verletzt“, so die Angaben der Polizei. Der Pkw-Fahrer erlitt ebenfalls nur leichte Verletzungen. Der Lkw-Fahrer blieb bei der Kollision unverletzt. Insgesamt sei ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro entstanden,

Weiter informiert die Polizei, dass die beiden Verletzten von Rettungskräften des DRK ins Krankenhaus Saarburg gebracht wurden.

Ermittlungsverfahren gegen Unfallverursacher

Gegen den Verursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Führerschein wurde diesbezüglich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Trier sichergestellt.

Einsatzkräfte vor Ort

Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwehr aus Taben-Rodt, ein Rettungswagen sowie ein Krankentransportwagen des DRK Saarburg samt Notarzt sowie die Polizeiinspektion Saarburg.

Mitteilung Polizeiinspektion Saarburg (21.09.2022)