Weihnachtsmarkt in Traben-Trarbach kostet dieses Jahr erstmals Eintritt

Bereits vor der Corona-Pandemie war von einem möglichen Eintrittsgeld für den Mosel-Wein-Nachts-Markt in Traben-Trarbach die Rede. In diesem Winter ist es soweit: Besucherinnen und Besucher müssen für den unterirdischen Markt zahlen.
Dieses Jahr kostet der Mosel-Wein-Nachts-Markt Eintritt. Foto: picture alliance / dpa
Dieses Jahr kostet der Mosel-Wein-Nachts-Markt Eintritt. Foto: picture alliance / dpa

In Traben-Trarbach geht es beim Mosel-Wein-Nachts-Markt hinab in die Weinkeller und Gewölbe der Stadt. Das Fazit für den vergangenen Markt ist „durchweg positiv“ ausgefallen. Zwar seien die Besucherzahlen vor Corona höher gewesen, „was aber nicht deutet, dass die Zahlen schlecht“ waren, hatte die Veranstalterin gegenüber newstr gesagt.

Dann ist der Mosel-Wein-Nachts-Markt geöffnet

24. November 2023 bis 17. Dezember 2023
Freitag bis Sonntag: 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr
20. Dezember 2023 bis 30. Dezember 2023
Täglich: 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr
31. Dezember 2023
11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
01. Januar 2024
11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Am 26. November sowie dem 18.-19. und 24.-25. Dezember 2023 ist der Markt geschlossen.

Wie viel wird der Eintritt kosten?

Vor der Pandemie war auch schon das Eintrittsgeld Thema. Im vergangenen Jahr wurde darauf verzichtet, aber der Stadtrat wollte das Thema für die diesjährige Saison erneut aufrollen.

In diesem Jahr kostet der Besuch für Erwachsene fünf Euro Eintritt. Dafür erhalten Besucherinnen und Besucher ein Bändchen, das für den gesamten Zeitraum des Marktes genutzt werden kann. Konkret heißt das: Gäste müssen einmalig fünf Euro zahlen und können dann nach Laune zu den Öffnungszeiten hinab in die verschiedenen Keller. Personen unter 18 Jahre haben kostenfreien Eintritt, ebenso Personen mit einem Behindertenausweis.

Das Eintrittsgeld ist nur für die Kellerräume geplant. Die Angebote im Außenbereich sind dann weiterhin frei zugänglich.

Voraussichtlich kostet der Eintritt in diesem Jahr fünf Euro. Foto: picture alliance / dpa | Thomas Frey

Wieso kostet der Besuch des Marktes?

Der Wein-Nachts-Markt ist eine große finanzielle Belastung für den städtischen Haushalt. Bisher ist so, dass die Stadt lediglich einen Anteil über Einnahmen der Standgelder verdient. Auf der anderen Seite stehen diesem eher kleinen Anteil aber Kosten von knapp 80.000 Euro für Werbung, Gebühren und Veranstaltungen gegenüber.

Verwendete Quellen:
Webseite
– Eigener Bericht