Weihnachtsmarkt Trier findet auf drei Plätzen in der Stadt statt

Der Trierer Weihnachtsmarkt findet auch 2020 statt! Vom 20. November bis zum 22. Dezember (außer
Quelle: Trierer Weihnachtsmarkt
Quelle: Trierer Weihnachtsmarkt

Der Trierer Weihnachtsmarkt findet auch 2020 statt! Vom 20. November bis zum 22. Dezember (außer 22.November) können wir uns wieder von vorweihnachtlichen Düften verwöhnen lassen. Trotz der Corona-Pandemie war es den Veranstaltern ein Anliegen den weltweit bekannten Markt durchzuführen.

In diesem Jahr ist er eben nur größer als sonst. Doch mit größer ist nicht gemeint das nun noch mehr Buden zu sehen sind, nein er weitet sich auf einen weiteren Platz in der Stadt aus. Neben dem Hauptmarkt und dem Domfreihof, wie wir es kennen, ist der Weihnachtsmarkt 2020 auch auf dem Viehmarktplatz.

Ein kompaktes Corona- Maßnahmenpaket konnten alle Zuständigen absegnen. So findet er wie folgt statt:

Auf dem Viehmarkt soll es die Essensstände geben. Ebenfalls auf dem Viehmarkt und dem Domfreihof wird es Glühwein geben. Die Buden müssen einen Mindestabstand von drei Metern einhalten. Marktbesucher müssen an den Essen- und Getränkeständen ihre Kontaktdaten da lassen, wenn sie an den Stehtischen Platz nehmen. Es wird Bedienungen geben, Selbstbedienung wird verboten sein. Auf dem Hauptmarkt wird es die Buden mit dem sonstigen Allerlei zu Weihnachten geben.

Alle drei Marktplätze werden abgetrennt sein und Wegweiser zeigen den Weg, wie er zu gehen ist in einer Einbahnstraßenregelung. Weiterhin wird Einlasskontrollen geben. Auf den gesamten Weihnachtsmarkt sind maximal 1.000 Besucher zeitgleich zugelassen.