Weinmarkt in Trier-Euren bietet über 350 Weine aus der ganzen Welt

In Trier-Euren gibt es neuerdings ein wahres Paradies für Weinliebhabende, Weinkenner:innen und alle, die es werden wollen. Im Bobinet Quartier gibt es im "Vino" über 350 Weine aus der ganzen Welt.
Im Weinhandel "Vino" in Euren gibt es über 350 Weine. Symbolfoto: Pexels/Valeria Boltneva
Im Weinhandel "Vino" in Euren gibt es über 350 Weine. Symbolfoto: Pexels/Valeria Boltneva

Der Weinfachhandel „Vino“ ist deutschlandweit mit 19 Filialen vertreten. Eine davon befindet sich in Trier-Euren „Im Speyer 23“.

Über 350 verschiedene Weine aus der ganzen Welt – jetzt auch in Euren

Die Auswahl ist sehr üppig und reicht von Rotwein, Weißwein, Roséwein über Schaumwein. Daneben gibt es auch Bio-Weine und auch zertifizierte vegane Weine. Was an Wein nicht vegan ist, erklären wir weiter unten im Beitrag. Vor Ort gibt es natürlich auch „Klassiker“ aus Frankreich, Spanien, Deutschland, Österreich und Italien. Dabei ist der Weinmarkt dauernd auf der Suche nach „neuen spannenden Schätzen“, die das Sortiment erweitern. „So haben wir auch immer ein paar Geheimtipps parat“, heißt es.

Aus dem Netz nach Trier

Bekannt ist der Laden „Vino“ den meisten vielleicht schon durch den Onlinehandel. Kundinnen und Kunden konnten im Onlineshop schon zwischen Hunderten Weinen auswählen und bequem zu sich nach Hause liefern lassen. Mit dem Weinmarkt in Euren lässt sich der Einkauf persönlich erleben. Vor Ort steht Marktleiter Elmar Pfeiffer mit Rat und Tat zur Seite. Wie gut der Laden ankommt, zeigt sich in den Google-Rezensionen. Ein Kunde, der erst vor wenigen Tagen im Geschäft einkaufen war, schreibt: „Viele gute Weine und einen äußerst kompetenten und netten Weinverkäufer namens Elmar! Werden öfters zum Einkaufen vorbeischauen“.

Warum ist Wein nicht immer vegan? Was ist tierisches enthalten?

Oft fragen Kund:innen, was denn beim Wein tierisches enthalten sei. Der Markt klärt auf: „Dabei handelt es sich natürlich nicht um die Reblaus, die sich mit in die Traubenpresse schmuggelt. Aber wie bei Bier, Saft und anderen Getränken können während der Herstellung einige Produkte tierischen Ursprungs verwendet werden, zum Beispiel bei der Klärung, diese helfen dann bei der Stabilisierung, also dass der Wein strahlend klar erscheint und vor allem auch nach der Füllung so bleibt. Zum Glück gibt es heute bei diesem Prozess eine ganze Reihe veganer Alternativen, wie Aktivkohlefilter, Kieselgur oder Bentonit. Vegane Weine werden also immer mehr, ohne dass man etwas davon merkt.“

Ob ein Wein vegan ist oder nicht, sei sogar für Profis nicht zu erkennen. Nur spezielle Laboranalysen kann das nachweisen.

Öffnungszeiten des Weinhandels Vino:

  • Adresse: Im Speyer 23, 54294 Trier
  • Montag bis Freitag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Sonntag geschlossen.

Verwendete Quellen:
– EinkaufsErlebnis
– Website Vino24
– Google-Rezensionen von Vino