Weinstand am Trierer Hauptmarkt geht in die Winterpause

Am Wochenende wird zum letzten Mal in diesem Jahr beim Weinstand am Trierer Hauptmarkt Wein ausgeschenkt, da dieser schon bald in Winterpause geht. Somit wird dem Weihnachtsmarkt Platz gemacht:
Der Weinstand geht in die Winterpause. Foto: Facebook/ Weinstand Trier Hauptmarkt
Der Weinstand geht in die Winterpause. Foto: Facebook/ Weinstand Trier Hauptmarkt

Seit März 2023 sammeln sich Trauben von Menschen auf dem Hauptmarkt um einen kleinen Kiosk. Rund 85.000 Personen genießen jährlich den Weinstand auf dem Hauptmarkt. In wenigen Wochen fängt aber die Winterpause an. Das letzte Mal wird Wein am 3. bis 5. November 2023 ausgeschenkt. Dann können unterschiedliche Sorten vom Weingut Bohr aus Pölich (Landkreis Trier-Saarburg) probiert werden.

Mehr Pfand für weniger Müll

In diesem Jahr wurde erstmals Pfand auf die Flaschen erhoben. Üblicherweise wurde nur Pfand für die Weingläser fällig, allerdings wird so auf überflüssigen Müll verzichtet – oder es zumindest versucht.

Am Weinstand heißt es weiterhin: Nur Bares ist Wahres

Jedes Mal aufs Neue kommt die Frage auf, ob am Weinstand endlich mit Karte gezahlt werden könne. Auch künftig ist unklar, ob die Barzahlung am Weinstand durch die Kartenoption ergänzt wird. Das Problem ist allerdings der ständige Wechsel der Winzerbetriebe am Stand, daher kann nicht so einfach ein System eingeführt werden.

Weinstand in Trier als Vorbild für Deutschland

Der Weinstand auf dem Hauptmarkt in Trier hat Vorbildcharakter. Das wissen auch viele Stadtmarketingexperten in ganz Deutschland: Der Weinstand wurde in den Best Practice-Projektpool der Stadtimpulse aufgenommen. Seit 2021 dient dieser als bundesweite Inspirationsquelle für Kommunen, Wirtschaftsförderer, Händler, Stadtmarketingbeauftragte sowie weitere Akteure der Innenstadtentwicklung.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht