Weinstand heute wieder auf dem Trierer Hauptmarkt: Das sind die Öffnungszeiten

In Trier gilt eine besondere Rückkehr als Frühlingsbote: der Weinstand auf dem Hauptmarkt. Heute beginnt die Wein-Saison inmitten der Stadt wieder.
Der Weinstand auf dem Hauptmarkt. Foto: Facebook/ Weinstand Trier
Der Weinstand auf dem Hauptmarkt. Foto: Facebook/ Weinstand Trier

Weinstand in kehrt aus Winterpause zurück: Wein-Saison auf Hauptmarkt startet

In Trier lässt sich das Jahr wunderbar in zwei Halbjahre einteilen: ein Halbjahr mit und eines ohne Weinstand auf dem Hauptmarkt. Im November hatte sich der Weinstand in den wohlverdienten Winterschlaf begeben – damit ist jetzt aber wieder Schluss. Am heutigen Freitag (15. März 2024) startet um 11.00 Uhr die diesjährige Wein-Saison auf dem Hauptmarkt. Dieses Jahr ist ein Besonderes: Der Weinstand feiert sein 40-jähriges Jubiläum.

Pfand-System am Weinstand

Im vergangenen Jahr wurde das Pfand-System am Weinstand erweitert. Für gewöhnlich fiel Pfand nur für die Weingläser an. Seit 2023 zahlen Gäste aber auch Pfand auf die Flaschen. Damit wolle man auf überflüssigen Müll verzichten – oder es zumindest versuchen.

Am Weinstand heißt es: Nur Bares ist Wahres

Wer den Weinstand besuchen möchte, muss auf dem Weg einen Stopp am Geldautomaten einlegen. Denn vor Ort gilt: Nur Bares ist Wahres. Jedes Jahr aufs Neue kommt die Frage auf, ob am Weinstand endlich mit Karte gezahlt werden könne. Auch künftig ist unklar, ob die Barzahlung am Weinstand durch die Kartenoption ergänzt wird. Das Problem ist der ständige Wechsel der Winzerbetriebe am Stand, daher kann nicht so einfach ein einheitliches System eingeführt werden.

Weinstand-Kalender: Diese Weine könnt ihr probieren

Jede Woche präsentieren mindestens zwei Weingüter aus Trier und den umliegenden Gemeinden ihre Auswahl. Welchen Wein ihr wann probieren könnt, schaut ihr euch am besten im Weinstand-Kalender an: Weinstand-Kalender 2024.

Öffnungszeiten

Der Weinstand steht vom 15. März bis 3. November 2024 auf dem Hauptmarkt. Die regulären Öffnungszeiten vom Weinstand sind:

  • Montag bis Samstag 10 bis 22 Uhr
  • Sonn- und Feiertag 11 bis 22 Uhr

Letzter Ausschank erfolgt eigentlich um 21.30 Uhr. Wer schon einen Abend am Weinstand verbracht hat, weiß aber, dass einige Minuten dazukommen können 😊

Weinstand in Trier als Vorbild für Deutschland

Der Weinstand auf dem Hauptmarkt in Trier hat Vorbildcharakter. Das wissen auch viele Stadtmarketingexperten in ganz Deutschland: Der Weinstand wurde in den Best Practice-Projektpool der Stadtimpulse aufgenommen. Seit 2021 dient dieser als bundesweite Inspirationsquelle für Kommunen, Wirtschaftsförderer, Händler, Stadtmarketingbeauftragte sowie weitere Akteure der Innenstadtentwicklung.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Trier-Info, TTM