Wintersturm HERMINE kommt: Bis zu 40 cm Schnee bis Montagabend und viel Wind

Wintersturm HERMINE nähert sich unserer Region und somit ganz Rheinland-Pfalz. Dieses Sturmtief hat viel Wind
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

Wintersturm HERMINE nähert sich unserer Region und somit ganz Rheinland-Pfalz. Dieses Sturmtief hat viel Wind und viel Schnee im Gepäck.

Heute Vormittag wird das Sturmtief ankommen. Folglich beginnt es bis in die tiefen Lagen zu schneien. Während es auch im Tiefland mal weiß werden kann, aber wohl nicht ganz so viel Schnee ankommt, wird es oberhalb 400- 500 Meter tief winterlich. Hier werden Schneemengen vor allem im Hunsrück und Hochwald von bis zu 25 cm erwartet. Achtung vor starken Schneeverwehungen, denn zeitgleich frischt der Wind stark auf. Bis zum Nachmittag können im Bergland teils schwere Sturmböen (90 kmh) entstehen. Achtung vor umgestürzten Bäumen.

In der kommenden Nacht schwächt sich der Wind etwas ab. Es gibt aber weiterhin Schneefall und in den Hochlagen kommen bis zum Montag erneut nochmals bis zu 15 Neuschnee hinzu. Am Montagmorgen ist mit Behinderungen im Verkehr zu rechnen.

Am Montag (Tag) wird es vorübergehend kurz wärmer und in den tiefen Lagen wird es Regen geben. In den Hochlagen ab etwa 500 Meter weiterhin Schnee. In den darauffolgenden Tagen über den Jahreswechsel hinweg wird es weiterhin kalt bleiben, in der Nacht zum Dienstag wird es wieder kälter und es fällt immer wieder Schnee bis in die tiefen Lagen.

Der Winter kommt und bleibt für längere Zeit!

(Eigener Bericht. Verwendete Quellen: DWD Warnwetter, wetteronline, wetter.com)