-16 Grad? Saarland erwartet Kältepeitsche

Der Schneesturm wird das Saarland nicht erreichen, dennoch ist hierzulande mit Flocken zu rechnen. Dazu wird es eiskalt.

Die Woche bringt im Saarland frostige Temperaturen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind sogar Temperaturen bis -16 Grad möglich, teilten die Meteorolog:innen am heutigen Montag (8. Januar 2021) mit.

„Es wird eiskalt“

Am Montag kann es gebietsweise leichten Schnee geben, die Temperaturen liegen zwischen 0 und 3 Grad. Nachts kann es örtlich noch etwas schneien, dann ist bei strengem Frost zwischen -5 und -12 Grad mit Glättegefahr zu rechnen. „Es wird eiskalt“, sagte eine Meteorologin. „So etwas habe ich in den vergangen acht Jahren nicht gesehen.“

Schnee auch am Dienstag

Der Dienstag wird laut DWD stark bewölkt mit örtlich leichtem Schneefall. Zeitweise kann es auflockern. Die Temperaturen: -3 bis 0 Grad. In der Nacht kann es bei Temperaturen zwischen -5 und -8 Grad leicht schneien.

Saarland-Wetter am Mittwoch

Der Mittwoch wird ähnlich: Tagsüber liegen die Temperaturen zwischen -2 und -4 Grad. Zeitweise ist etwas Schnee möglich. Nachts sind Tiefstwerte zwischen -8 und -11 Grad drin, im Bergland gibt es teils strengen Frost bis -14 Grad.

DWD rechnet mit -16 Grad

Den kältesten Tag der Woche erleben die Saarländer.innen wohl am Donnerstag und in der Nacht darauf. Tagsüber ist mit Dauerfrost zwischen -1 und -5 Grad zu rechnen. In der Nacht liegen die Tiefstwerte zwischen -9 und -14 Grad, bei Aufklaren über dem Schnee sogar bei -16 Grad.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst: Vorhersage für Rheinland-Pfalz und Saarland
– Deutsche Presse-Agentur