50 Stunden Bahnstreik nächste Woche: Massive Auswirkungen auch im Saarland erwartet

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat einen 50-stündigen Warnstreik angekündigt. Das hat auch im Saarland massive Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr. Ab Sonntagabend (14. Mai 2023) nahezu alle Züge ausfallen. Der Streik soll bis Dienstag andauern:
Wegen eines 50-stündigen Warnstreiks wird der Zugverkehr im Saarland kommende Woche komplett lahmgelegt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Jens Büttner
Wegen eines 50-stündigen Warnstreiks wird der Zugverkehr im Saarland kommende Woche komplett lahmgelegt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Warnstreiks ab Sonntagabend: Deutsche Bahn stellt kompletten Fernverkehr für zwei Tage ein

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat im laufenden Tarifstreit mit der Deutschen Bahn zu einem 50-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Streik beginnt am Sonntagabend (14. Mai 2023) ab 22.00 Uhr und soll bis Dienstagnacht um 24.00 Uhr andauern. Der Warnstreik betrifft den Fern-, Regional- und auch den Güterverkehr. Er wird auch im Saarland massive Auswirkungen auf den kompletten Betrieb der Deutschen Bahn haben.

Fernverkehr der Deutschen Bahn fällt zwei Tage lang komplett aus

Wegen des Warnstreiks stellt die Deutsche Bahn ab Sonntagabend den gesamten Fernverkehr für rund zwei Tage vollständig ein. Demnach werden im Streikzeitraum (von Sonntagabend 22.00 Uhr bis Dienstagnacht um 24.00 Uhr) sämtliche ICE- und IC-Züge in ganz Deutschland – und damit auch im Saarland – komplett ausfallen.

Auch Regionalverkehr im Saarland komplett lahmgelegt

Zudem werde laut einer aktuellen Mitteilung der Deutschen Bahn auch im Regionalverkehr „während des Streiks größtenteils kein Zug fahren“. Das Verkehrsunternehmen „Vlexx“ hat sich bislang zwar noch nicht zu den Streiks der EVG geäußert, aber es muss zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen werden, dass auch hier kein Zug fahren wird.

Bahntickets können flexibel genutzt werden

„Alle Fahrgäste, die ihre für den 14. bis 16. Mai geplante Reise aufgrund des Streiks der EVG verschieben möchten, können ihr bis einschließlich 11. Mai gebuchtes Ticket für den Fernverkehr ab sofort bis einschließlich Sonntagabend flexibel nutzen“, erklärte die Bahn am Donnerstagabend.

Auswirkungen des Warnstreiks auf die Saarbahn noch nicht absehbar

Die Auswirkungen des EVG-Streiks auf die Saarbahn sind aktuell noch nicht sicher abzuschätzen. Da es allerdings sehr gut möglich ist, dass auch die Fahrdienstleiter der Bahn streiken, könnten bestimmte Streckenteile laut einem Bericht des „Saarländischen Rundfunks“ nicht genutzt werden. Die Saarbahn könne in diesem Fall dann nur zwischen den Haltestellen Römerkastell und Landsweiler-Nord verkehren.

Europäischer Güterverkehr massiv gestört

Laut der Deutschen Bahn muss kommende Woche auch mit erheblichen Auswirkungen auf den gesamteuropäischen Güterverkehr gerechnet werden, da sechs von zehn europäischen Frachtkorridoren über das deutsche Schienennetz führen. Die EVG will mit langen Rückstaus für zusätzlichen wirtschaftlichen Druck sorgen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung der Deutschen Bahn vom 11.05.2023
– Mitteilung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) vom 11.05.2023
– eigene Recherche
– Bericht des „Saarländischen Rundfunks“