Ab 20. März fallen fast alle Corona-Beschränkungen weg: Der neue Corona-Kurs im Überblick

Bund und Länder haben sich am heutigen Mittwoch (16. Februar 2022) im Rahmen ihrer Beratungen über die weitere Vorgehensweise in der Corona-Pandemie darauf geeinigt, dass in rund einem Monat alle tiefgreifenden Corona-Beschränkungen aufgehoben werden sollen. So sieht der neue Corona-Kurs in Deutschland konkret aus:
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) informierte am Mittwochabend (16.02.2022) über den neuen Corona-Kurs in Deutschland. Archivfoto: picture alliance/dpa/Reuters/Pool | Michele Tantussi
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) informierte am Mittwochabend (16.02.2022) über den neuen Corona-Kurs in Deutschland. Archivfoto: picture alliance/dpa/Reuters/Pool | Michele Tantussi

Großteil der Corona-Beschränkungen soll am 20. März 2022 wegfallen

Im Zuge der heutigen Bund-Länder-Beratungen haben sich die Ministerpräsident:innen der Länder zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) darauf geeinigt, dass ab dem 20. März 2022 alle tiefgreifenden Corona-Beschränkungen in Deutschland entfallen sollen. Lediglich grundlegende Schutzmaßnahmen wie Maskentragen oder Abstandhalten sollen noch aufrechterhalten werden. „Wir können zuversichtlicher nach vorne schauen, als wir das in den letzten Wochen konnten“, sagte im Anschluss an die Bund-Länder-Beratungen und sprach von einem „ganz besonderen Tag“ in der Pandemie.

Das ist der neue Corona-Kurs für Deutschland

Der neue Corona-Kurs in Deutschland sieht drei Stufen der schrittweisen und achtsamen Öffnung vor:

Erste Stufe: Das soll von den Bundesländern bereits in den kommenden Tagen umgesetzt werden

  • Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene im Privatbereich fallen weg.
  • Zugangsbeschränkungen im (wie 2G) im Einzelhandel werden aufgehoben. Lediglich die Maskenpflicht bleibt bestehen.

Zweite Stufe: ab 4. März 2022

  • In der Gastronomie gilt ab dem 4. März die 3G-Regel. Auch Übernachtungsangebote können dann von Geimpften, Genesenen und Getesteten wahrgenommen werden. Alles unter Berücksichtigung der Lage in den Krankenhäusern.
  • Discos und Clubs dürfen unter 2G-Plus-Regelung wieder öffnen.
  • Bei Veranstaltungen in Innenräumen ist eine maximale Auslastung von 60 Prozent möglich (höchstens 6.000 Zuschauer:innen), im Außenbereich eine Auslastung von 75 Prozent (höchstens 25.000).

Dritte Stufe: ab 20. März 2022

  • Alle „tiefgreifenderen“ Corona-Maßnahmen sollen ab dem 20. März entfallen, wenn die Situation des Gesundheitssystems das zulässt.
  • Auch die Homeoffice-Pflicht soll es ab dann nicht mehr geben. Arbeitgeber können Heimarbeit aber weiter anbieten.
  • „Niedrigschwellige Bassischutzmaßnahmen“ wie Maskenpflichten in geschlossenen Räumen, Abstandsgebote und Hygienevorgaben sollen vorerst weiter bestehen bleiben.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur