Ab heute keine Maskenpflicht mehr im Unterricht im Saarland

Ab sofort müssen die Schüler:innen im Saarland keine Maske mehr im Unterricht tragen. Gänzlich entfällt die Pflicht zum Tragen einer Maske im Bereich der Schulen allerdings nicht.

Keine Maskenpflicht im Unterricht im Saarland mehr

Am Dienstag hat der Ministerrat angesichts gesunkener Corona-Zahlen entschieden: Ab dem heutigen Donnerstag (17. Juni 2021) müssen die Schüler:innen im Saarland im Unterricht keine Maske mehr tragen. Weiterhin bleibe es allerdings bei der Pflicht zum Tragen einer Maske im Schulgebäude und auf dem Schulweg bei der Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr.

Statement von Streichert-Clivot

„Wir sind uns in der Landesregierung einig, dass es Lockerungen bei der Maskenpflicht in Innenräumen zuerst bei den Schülerinnen und Schülern geben muss“, sagte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Für Kinder und Jugendliche sei das Maskentragen im Unterricht angesichts der steigenden Temperaturen eine körperliche Belastung.

Da sich die „allgemeine Pandemielage“ und damit auch die an den Schulen weiter deutlich entspanne, seien im Klassenraum nun Lockerungen möglich. Klar sei aber: „Wer möchte, kann natürlich weiter eine Maske nutzen, nur die Abschaffung der Verpflichtung ist momentan nach Abwägung aller Faktoren vertretbar.“

Auch keine Maskenpflicht auf Außengelände

Auf dem Außengelände von Schulen gibt es bereits seit dem 11. Juni keine Maskenpflicht mehr. Seit Ende Mai läuft der Unterricht an der Saar wieder im vollen Präsenzunterricht.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Deutsche Presse-Agentur