Ab heute wieder Corona-Impfungen mit Astrazeneca im Saarland – Appell von Bachmann

Im Saarland werden die Corona-Impfungen mit dem Mittel von Astrazeneca ab dem heutigen Montag (22. März 2021) wieder aufgenommen. Derweil richtete sich Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) mit einem Appell an die Menschen hierzulande.

Saarland: Astrazeneca-Impfungen gehen weiter

Die Corona-Impfungen mit Astrazeneca werden im Saarland ab dem heutigen Montag wieder aufgenommen. Laut Ministerin Bachmann könnten die Impfungen im Modellprojekt der Hausarztpraxen sowie in den Krankenhäusern demgemäß fortgesetzt werden. Die Europäischen Arzneimittel-Agentur hatte entschieden, den Impfstoff trotz möglicher Nebenwirkungen in seltenen Fällen als wirksam und sicher einzustufen.

Wie der „SR“ berichtet, hatte der Impfstoff von Astrazeneca zuvor eine Woche Pause. Aus vorangegangenen Lieferungen sollen etwa 1.500 Dosen unverbraucht in den Kühlschränken lagern.

Appell von Bachmann

Nach der Wiederaufnahme der Corona-Impfungen mit dem Astrazeneca-Impfstoff betonte Monika Bachmann gemeinsam mit dem Sozialverband VdK Saarland e. V. die „zentrale Bedeutung einer hohen Impfbereitschaft in der saarländischen Bevölkerung„.

Eine „erfolgreiche und breite Impfung für die Bevölkerung“ sei der Schlüssel in der Eindämmung der Pandemie. „Dazu sind vor allem zwei Dinge nötig: Der Impfstoff selbst und eine hohe Impfbereitschaft in der Bevölkerung. Impfungen retten Menschenleben und machen erste, vorsichtige Öffnungsschritte möglich. Daher möchte ich nochmals alle Saarländerinnen und Saarländer bitten: Lassen Sie sich impfen!„, so die Ministerin abschließend.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Mitteilung des Saar-Gesundheitsministeriums, 21.03.2021
– eigener Bericht