Aktionstag zu Kontrollen der Maskenpflicht im ÖPNV: Diese Bilanz zieht das Saarland

Am Mittwoch (10. März 2021) hat es im Saarland Schwerpunktkontrollen der Maskenpflicht im ÖPNV gegeben. Nun legte das Verkehrsministerium eine Bilanz zu der Maßnahme vor.

Positive Bilanz beim Kontrolltag

„Die Saarländerinnen und Saarländer zeigen auch im Jahr 2021 große Akzeptanz bei der Einhaltung der Maskenpflicht„, so die Angaben des Verkehrsministeriums vom gestrigen Donnerstag (11. März 2021). Das zeige sich in einer positiven Bilanz der saarlandweiten Schwerpunktkontrollen in Bus und Bahn vom Mittwoch.

36 Verstöße bei 9.000 Kontrollen

Bei rund 9.000 kontrollierten Personen seien in 36 Fällen Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden. Insgesamt waren landesweit 324 Einsatzkräfte von Orts- und Vollzugspolizei sowie aus Verkehrsunternehmen bei den Kontrollen im Einsatz.

Mehr Kontrollen als 2020

Im Vergleich zum letzten Aktionstag im Dezember 2020 seien damit deutlich mehr Personen kontrolliert, aber weniger Verstöße festgestellt worden. „Die weitaus überwiegende Mehrheit der Bevölkerung verhält sich rücksichtsvoll und vernünftig, wenn es darum geht, sich selbst und andere vor Corona zu schützen“, sagte Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD).

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Pressestelle des Verkehrsministeriums Saar, 11.03.2021
– Deutsche Presse-Agentur