Aktuelle Lebensmittelwarnung im Saarland: mögliche Drahtteile in Backwaren

Im gesamten Saarland werden derzeit Backwaren mit Haselnüssen der "K&U"-Bäckereigruppe zurückgerufen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich vereinzelt Drahtstücke in den Produkten befinden. Die Backwaren wurden unter anderem bei "Edeka", "Nah & Gut" und im "Bäckerhaus Ecker" verkauft.

Aktuelle Lebensmittelwarnung im Saarland

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes werden Linzerartikel und Feinbackwaren mit Haselnüssen der K&U-Bäckereigruppe (K&U, Marktbäckerei, Bäckerhaus Ecker) zurückgerufen. Die Backwaren wurden neben weiteren Bundesländern im Südwesten Deutschlands (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Südhessen und Teile Bayerns) auch im gesamten Saarland in den Verkaufsstellen der Bäckereigruppe sowie an Bäckerei-Bedienungstheken und in Lebensmittelmärkten von „Marktkauf“, „Edeka“ und „nah & gut“ angeboten.

Mögliche Drahtstücke in Backwaren

Aufgrund eines Fehlers beim Lieferanten von Haselnüssen könne derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass sich vereinzelt Drahtstücke in den Produkten befinden. Beim Verschlucken ist eine Verletzung möglich.

An den Bäckerei-Bedienungstheken sind betroffen: Linzertorte 600 Gramm (verpackt und mit
Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 21.03.2021) und Linzerherz 125 Gramm (verpackt und mit Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 26.02.2021) sowie die lose verkauften Backwaren Linzerschnitte, Wickelkranz, Nusskranz, Wiener Kranz, Nusscremetorte und Nussi Sand-Rührkuchen.

In den Märkten ist betroffen: „Mit Herz gemacht“ Linzerschnitte 500 Gramm (verpackt und mit Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 21.03.2021).

Kaufpreis wird erstattet

Kund:innen, die einen entsprechenden Artikel gekauft haben, werden gebeten, diesen nicht zu verzehren, sondern in die Filialen zurückzubringen. Dort wird ihnen der Kaufpreis auch ohne Vorlage eines Kassenbons rückerstattet.

Verwendete Quellen:
– Lebensmittelwarnung von Lebensmittelwarnung.de