Aldi in Merzig soll größer und moderner werden

"Aldi Süd" will seine Filiale in der Rieffstraße in Merzig vergrößern und modernisieren. Dazu soll ein kompletter Neubau errichtet werden. Merzigs Bürgermeister Hoffeld freut sich über die Pläne und sieht darin ein "Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Merzig". Der Merziger Stadtrat befasst sich am heutigen Donnerstag (18. Juni 2020) mit dem Thema.
In Merzig soll eine moderne "Aldi"-Filiale entstehen. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
In Merzig soll eine moderne "Aldi"-Filiale entstehen. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
In Merzig soll eine moderne "Aldi"-Filiale entstehen. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
In Merzig soll eine moderne "Aldi"-Filiale entstehen. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa

„Aldi Süd“ in Merzig soll größer und moderner werden

„Aldi Süd“ will seine Filiale in der Rieffstraße in Merzig vergrößern und modernisieren. Die Verkaufsfläche des „Aldi“-Marktes wurde bereits im Jahr 2015 von 800 auf 1.000 Quadratmeter erweitert. Laut Angaben des Unternehmens sei allerdings auch diese Erweiterung mittlerweile an ihre Grenze gestoßen. Um den veränderten Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und das gesamte Angebotssortiment abbilden zu können, seien breitere (barrierefreie) Gänge und eine veränderte Warenpräsentation notwendig.

„Aldi Süd“ strebt Neubau in Merzig an

Dementsprechend soll die Verkaufsfläche auf nunmehr 1.200 Quadratmeter vergrößert werden. Dies sei laut „Aldi Süd“ nicht mehr durch eine konventionelle Erweiterung zu bewerkstelligen, sodass ein kompletter Neubau erforderlich sei. Der angestrebte Neubau soll ein moderneres Erscheinungsbild erhalten. Zudem sollen Ein- und Ausgang an die nordöstliche Gebäudeecke verlegt werden.

Filiale soll technisch modernisiert werden

Die neue „Aldi“-Filiale soll aber nicht nur optisch aufgewertet werden, sondern auch technisch modernisiert werden. So soll unter anderem Solarenergie genutzt werden, um eine deutlich bessere Energieeffizienz als bei dem bislang bestehenden Gebäude herbeizuführen. Darüber hinaus ist beabsichtigt, Ladevorrichtungen für E-Mobilität zu installieren. 

Bürgermeister Hoffeld freut sich über die Neubau-Pläne

Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld wertet den geplanten Neubau der Merziger Aldi-Filiale als Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Merzig. „Der gesamte Bereich der Rieffstraße wird durch den Neubau aufgewertet. Dadurch wird auch der Status von Merzig als Mittelzentrum gestärkt“, erklärte der Bürgermeister.

Merziger Stadtrat befasst sich heute mit geplantem „Aldi“-Neubau

Nachdem sich der Merziger Ortsrat mit der Thematik befasst hat, soll der Merziger Stadtrat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstagabend (18. Juni 2020) ab 17.30 Uhr über die Einleitung des Verfahrens und die öffentliche Auslegung entscheiden.

Verwendete Quellen:
– Angaben der Stadt Merzig
– Pressemitteilung von „Aldi Süd“