Aldi, Edeka und Netto stellen Käsesortiment um

Die Einzelhandelsketten Aldi Süd, Edeka und Netto haben angekündigt, große Teile ihres Käsesortiments auf höhere Haltungsformen umzustellen. Was das im Einzelnen zu bedeuten hat, verraten wir euch hier:
Edeka, Aldi Süd und Netto stellen ihre Käsesortimente um. Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa-Bildfunk
Edeka, Aldi Süd und Netto stellen ihre Käsesortimente um. Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa-Bildfunk

Edeka, Netto und Aldi kündigen Neuerungen im Käsesortiment an

Die Einzelhandelsketten Edeka, Netto und Aldi Süd haben zum Beginn der Woche angekündigt, einen Großteil ihres Käsesortiments umzustellen. Sie möchten künftig das Tierwohl bei der Käse-Produktion stärker in den Fokus rücken. Was sich in den Märkten der drei Handelsketten genau ändert, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst.

Edeka und Netto setzen bei Käse-Eigenmarken auf höhere Haltungsformen

Die Handelskette Edeka teilte am Montag (22. Januar 2024) mit, dass in allen Märkten fortan das gesamte Sortiment der Käseartikel der Preiseinstiegsmarke „Gut&Günstig“ auf die Haltungsform 3 umgestellt werde. Betroffen sind alle Scheiben-, Reibe- und Stückkäseartikeln der Eigenmarke. Auch das zum Edeka-Verbund gehörende Tochterunternehmen Netto Marken-Discount nimmt an der Umstellung teil. Wie Edeka bei Verkündung der Neuerungen betonte, soll sich trotz der Umstellung auf die höhere Haltungsform nichts an den Preisen der betroffenen Artikel ändern.

Aldi Süd kündigt Änderungen bei Käse aus der Frischetheke an

Auch Aldi Süd hat weitreichende Änderungen in seinem Käsesortiment angekündigt. In einer Mitteilung vom Montag (22. Januar 2024) heißt es dazu: „Ab sofort bietet die Frischetheke alle Käseartikel der Aldi-Eigenmarken ausschließlich aus Haltungsform 4 – und damit in Bio-Qualität – an“. Die Umstellung erfolgt laut Angaben der Handelskette ab sofort in allen rund 2.000 Aldi Süd-Filialen. Nachdem Aldi zuvor bereits sein gesamtes Wurstsortiment der Frischetheke auf Bio umgestellt hatte, folgt also nun das Käsesortiment.

Das bedeuten die unterschiedlichen Haltungsformen

Was die unterschiedlichen Haltungsformen bedeuten und welche Kriterien für diese gelten, zeigt ein Schaubild der Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH:

Was die unterschiedlichen Haltungsformen zu bedeuten haben, veranschaulicht eine Grafik der Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH

Weitergehende Informationen zu den einzelnen Haltungsformen erhaltet ihr auf der Website „haltungsform.de“.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Edeka-Verbunds vom 22.01.2024
– Pressemitteilung von Aldi Süd vom 22.01.2024