Als Zeichen der Solidarität: Regenbogenflagge weht heute an allen öffentlichen Saar-Dienstgebäuden

Heute wird der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie begangen. Aus diesem Grund weht die Regenbogenflagge an allen saarländischen Dienstgebäuden.
Die Fahne weht heute an allen öffentlichen Dienstgebäuden. Foto: Saarländisches Innenministerium
Die Fahne weht heute an allen öffentlichen Dienstgebäuden. Foto: Saarländisches Innenministerium

Als Zeichen der Solidarität weht am heutigen Dienstag (17. Mai 2022) die Regenbogenflagge an allen öffentlichen Dienstgebäuden im Saarland. Die Landesregierung wolle so die Akzeptanz und den Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt stärken, teilte das Innenministerium mit.

Minister: Diskriminierung beenden

„Es ist uns ein großes Anliegen, die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität in allen gesellschaftlichen Bereichen endlich zu beenden“, wird Minister Reinhold Jost (SPD) zitiert. Es solle im 21. Jahrhundert eigentlich selbstverständlich sein, dass jede sexuelle Orientierung toleriert werde, auch wenn die Realität leider immer noch anders aussehe, so der Politiker. „Aus diesem Grund wollen wir unsere Solidarität bekunden“, sagte Jost. Die Regenbogenflagge sei als weltweites Symbol für diese Solidarisierung bekannt.

Heute ist Aktionstag

Rechtlich gesehen darf die Regenbogenflagge nicht in Kombination mit der Bundes-  und der Landesflagge oder anderer Hoheitszeichen gesetzt werden, da diese als Staatssymbole gelten, die für die staatliche Neutralität stehen. Das Setzen der Regenbogenflagge soll sich eher auf einen konkreten Termin oder einen konkreten Anlass beziehen. So wird am heutigen Dienstag der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie begangen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Innenministeriums, 17.05.2022