Amtliche Gewitter-Warnung im Saarland auch am Freitagmorgen
Deutscher Wetterdienst spricht Gewitter-Warnung für das Saarland aus
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am gestrigen Donnerstag (24. August 2023) eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter im Saarland ausgesprochen. Betroffen waren von der Warnung alle Landkreise des Saarlandes.
In der Unwetterwarnung des DWD hieß es: „Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h (22 m/s, 44 kn, Beaufort 9) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen um 20 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel.“
Wetterdienst warnte vor möglichen Gewittergefahren im Saarland
Der Deutsche Wetterdienst warnte auch vor den möglichen Gefahren des drohenden Unwetters. „Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich“, hieß es dazu in der Warnung des Deutschen Wetterdienstes.
Der DWD hatte bereits am Donnerstagvormittag im Rahmen eines Warnlageberichts mitgeteilt, dass es im Saarland zu schweren Gewittern kommen soll.
Update: Amtliche Gewitter-Warnung im Saarland auch am Freitagmorgen
Auch für den heutigen Freitagmorgen (25. August 2023) liegt eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter im Saarland vor. Diese betrifft nach Angaben des DWD alle Saar-Landkreise und den Regionalverband Saarbrücken – bis 07.30 Uhr. „Es besteht die Gefahr des Auftretens von starken Gewittern (Stufe 2 von 4)“, warnt der DWD. „Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden“.
Verwendete Quellen:
– Amtliche Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 24.08.2023
– Amtliche Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 25.08.2023