An Impfzentren abgewiesen: Fehler bei Terminvergabe im Saarland

Die Impfzentren im Saarland sind seit Montag (28. Dezember 2020) geöffnet. Am ersten Tag mussten jedoch teilweise Menschen abgewiesen werden. Der Grund: Probleme bei der Terminvergabe.
An den Impfzentren im Saarland wurden einige Menschen abgewiesen, da sie durch einen Fehler bei der Terminvergabe keinen Code erhalten hatten. Symbolfoto: BeckerBredel
An den Impfzentren im Saarland wurden einige Menschen abgewiesen, da sie durch einen Fehler bei der Terminvergabe keinen Code erhalten hatten. Symbolfoto: BeckerBredel
An den Impfzentren im Saarland wurden einige Menschen abgewiesen, da sie durch einen Fehler bei der Terminvergabe keinen Code erhalten hatten. Symbolfoto: BeckerBredel
An den Impfzentren im Saarland wurden einige Menschen abgewiesen, da sie durch einen Fehler bei der Terminvergabe keinen Code erhalten hatten. Symbolfoto: BeckerBredel

Wer sich im Saarland gegen das Coronavirus impfen lassen möchte, muss dazu vorab online einen Termin beim entsprechenden Impfzentrum vereinbaren. Als das Portal für die Anmeldung an Heiligabend freigeschaltet wurde, kam es jedoch zu erheblichen Problemen. 

Großer Ansturm auf Corona-Impf-Anmeldung im Saarland: Technische Probleme sorgen für Frust

Überlastung des Systems sorgt für Probleme

Das System war überlastet und brach zusammen. Dies führte dazu, das viele, die gerade einen Termin vereinbaren wollten, keine Rückmeldung erhielten, ob die Anmeldung erfolgreich war. Das berichtet der SR. Wer einen Impftermin vereinbart, dem wird bei geglückter Vergabe ein QR-Code zugeschickt.

Da jedoch Menschen, bei denen die Anmeldung am überlasteten System scheiterte, keine Antwort erhalten hatten, kamen einige ohne Anmeldecode zum Impfzentrum. Dort mussten sie abgewiesen werden. Laut Staatssekretär Stephan Kolling seien etwa 40 bis 50 Personen von dem Fehler betroffen gewesen. 

Portal soll überarbeitet werden

Laut Ministerium solle nun die Oberfläche überarbeitet werden. Am Ende der Buchung solle klar deutlich gemacht werden, ob der Vorgang erfolgreich war. Wer unsicher ist, ob die Anmeldung geglückt ist, kann sich per Mail an die Clearingstelle wenden. 

Noch keine Termine für Beschäftigte

Während die Abläufe an den Impfzentren selbst recht reibungslos funktionieren, bereitet die Terminvergabe auch weitere Probleme. So haben etwa Beschäftigte in Medizin und Pflege aus der ersten Impfgruppe noch keine Priorisierungscodes erhalten. Die Termine sind jedoch bis Ende Januar bereits alle vergeben. Zudem ist bei der Hotline mit einer stundenlangen Wartezeit zu rechnen. 

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Eigener Artikel