Arbeiten am Bildstocktunnel: Erhebliche Einschränkungen im Zugverkehr für mehrere Monate

In der kommenden Woche beginnen Sanierungsarbeiten am Bildstocktunnel. Das sorgt für erhebliche Einschränkungen im Zugverkehr. Welche Strecken und Linien betroffen sind, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst:
Wegen Arbeiten am Bildstocktunnel kommt es zu monatelangen Einschränkungen im Zugverkehr. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Fredrik von Erichsen
Wegen Arbeiten am Bildstocktunnel kommt es zu monatelangen Einschränkungen im Zugverkehr. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Fredrik von Erichsen

Arbeiten am Bildstocktunnel beginnen: Monatelange Einschränkungen des Zugverkehrs

Die Deutsche Bahn Netz AG beginnt in der kommenden Woche mit Sanierungsarbeiten am Bildstocktunnel. Aufgrund der Arbeiten kommt es zwischen dem 22. Juli 2023 und dem 3. September 2023 zu erheblichen Einschränkungen des dortigen Zugverkehrs. Wie das Verkehrsunternehmen „vlexx“ am heutigen Freitagmorgen (14. Juli 2023) mitteilte, sind davon die kompletten „vlexx“-Linien RE 3 und RB 73 sowie einzelne Zügen der Linien RB 72 und RB 76 betroffen.

Sperrungen von Stationen: Schienenersatzverkehr zwischen Neunkirchen und Sulzbach eingerichtet

Im Zeitraum der Arbeiten ist die Strecke zwischen Landsweiler-Reden und Friedrichsthal komplett gesperrt. Deshalb entfallen bei den Zügen der Linie RB 73 die Halte in Friedrichsthal und Bildstock. „Aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit an einigen Stationen ist der Schienenersatzverkehr ausgeweitet worden und verkehrt zwischen Neunkirchen und Sulzbach (Saar)“, erklärte ein Sprecher des Verkehrsunternehmens „vlexx“.

Es ist allerdings zu beachten, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht alle direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Die Mitnahme eines Fahrrads zur schnelleren Überbrückung dieser Distanz ist nicht möglich. Laut Angaben von „vlexx“ ist das Mitführen von Fahrrädern in den Ersatzbussen nicht gestattet.

Zugausfälle und Fahrplanänderungen

Wie ein Sprecher von „vlexx“ weiter mitteilt, fallen einzelne Züge der Linie RB 76 auf dem Teilabschnitt zwischen dem Hauptbahnhof Saarbrücken und Neunkirchen ersatzlos weg. Auch zwei Züge der Linie RB 72 fallen komplett aus. Neben den Ausfällen kommt es bei anderen Linien zu veränderten Abfahrts- und Ankunftszeiten.

In einer aktuellen Mitteilung von „vlexx“ heißt es hierzu: „Die Züge der Linie RE 3 werden ohne Halt über Wemmetsweiler umgeleitet. Dadurch ergeben sich angepasste Fahrzeiten: Ab Saarbrücken Hauptbahnhof fahren die Züge der Linie RE 3 früher ab, in Saarbrücken kommen die Züge aufgrund der Umleitung später an. Einzelne Züge der Linie RB 72 fahren früher in Saarbrücken ab oder kommen später am Saarbrücker Hauptbahnhof an“.

Genauere Informationen zu den geänderten Fahrplänen erhalten die Fahrgäste laut Angaben von „vlexx“ auf folgenden Portalen:

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Verkehrsunternehmens „vlexx“ vom 14.07.2023