Astrazeneca-Impfungen gehen im Saarland weiter

Im Saarland werden die Corona-Impfungen mit dem Mittel von Astrazeneca wieder aufgenommen. Das sagte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) dazu:

Impfungen mit Astrazeneca gehen im Saarland weiter

Die Corona-Impfungen mit Astrazeneca werden im Saarland wieder aufgenommen. Zur Entscheidung der Europäischen Arzneimittel-Agentur, den Impfstoff trotz möglicher Nebenwirkungen in seltenen Fällen als wirksam und sicher einzustufen, sagte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) am Donnerstagabend: „Es war richtig, den wenigen Verdachtsfällen nachzugehen. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger steht an erster Stelle.“ Nun könnten die Impfungen im Modellprojekt der Hausarztpraxen sowie in den Krankenhäusern fortgesetzt werden.

Biontech als Alternative angeboten

Allen Bürger:innen, die diese Woche in den Impfzentren einen Termin zur Impfung mit dem Astrazeneca-Präparat gehabt hätten, wurde bereits ein alternatives Angebot mit dem Biontech-Impfstoff gemacht. „Dieses Angebot bleibt bestehen und die Termine, die ab kommenden Montag geplant waren, laufen nächste Woche wieder planmäßig fort. Somit müssen keine Termine abgesagt werden“, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Astrazeneca erneut auf dem Prüfstand

Expert:innen der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) hatten den bereits zugelassenen Astrazeneca-Impfstoff erneut auf den Prüfstand gestellt, nachdem in einigen europäischen Ländern Auffälligkeiten bekannt geworden waren. Die EMA bekräftigte letztlich ihre Einschätzung zur Sicherheit des Impfstoffes. Es werde aber eine extra Warnung vor möglichen seltenen Fällen von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen hinzugefügt, so die Behörde. Nach dem Votum der EMA und Beratungen mit den Ländern nannte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) als Ziel, dass am Freitag wieder mit dem Spritzen des Wirkstoffs begonnen werden könne.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht