Bahnstreik sorgt weiter für Zugausfälle und Verspätungen im Saarland

Der Streik der Lokführer:innen sorgt weiterhin für massive Einschränkungen des Bahnverkehrs. Auch im Saarland kommt es zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen.
Wegen vielen Krankmeldungen fallen viele Züge im Saarland aus. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Bernd Wüstneck
Wegen vielen Krankmeldungen fallen viele Züge im Saarland aus. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Bernd Wüstneck

Massive Einschränkungen des Bahnverkehrs

Der Streik der Lokführer:innen hat auch am heutigen Donnerstag (12. August 2021) wieder zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr geführt. „Auch heute Morgen ist der Zugverkehr nach einem Ersatzfahrplan angelaufen“, erklärte eine Bahn-Sprecherin am Morgen. Pendler:innen sollten sich dementsprechend auf Wartezeiten einstellen. Es ist weiterhin mit Zugausfällen und Verspätungen zu rechnen. „Wenn möglich, verschieben Sie bitte geplante Reisen“, heißt es derzeit auf der Website der Deutschen Bahn.

Auswirkungen des Bahnstreiks im Saarland

Auch das Saarland ist weiter vom Bahnstreik betroffen. So entfallen nach Angaben der Deutschen Bahn auch heute vier Linien der DB Regio und zwei S-Bahn-Linien komplett. Weitere Fahrtstrecken sind eingeschränkt. Der ICE von Frankfurt über Saarbrücken nach Paris soll hingegen planmäßig fahren. Auch im Regionalverkehr sollen die meisten wichtigen Strecken bedient werden.

Eine Gewähr, dass alle angekündigten Züge letztlich auch wirklich fahren, kann die Deutsche Bahn aufgrund der Streiks aber nicht übernehmen. Man müsse die Entwicklungen des Tages und die Schichtwechsel abwarten. „Im Moment sind wir zuversichtlich, dass wir zumindest den Ersatzfahrplan auch heute einhalten können“, erklärte eine Bahn-Sprecherin am Donnerstagmorgen.

Bahnfahrende sollten aktuelle Informationen der Bahn nutzen

Da es den gesamten Tag über zu kurzfristigen Zugausfällen, Verspätungen und sonstigen Einschränkungen kommen kann, sollten die Bahnreisenden stets die aktuellen Informationen der Deutschen Bahn im Auge behalten. Die Online-Reiseauskunft auf der Website der Bahn ist aktuell mit entsprechenden Vermerken versehen. Diese zeigen an, ob ein Zug beispielsweise komplett ausfällt oder ob es Einschränkungen gibt. Zudem hat die Bahn gesonderte Informationen zu „Reisen mit der Bahn während des GDL-Streiks“ zusammengestellt.

So lange soll der Streik noch andauern

Der Streik der Lokführer:innen soll noch bis Freitagmorgen (13. August 2021) um 02.00 Uhr andauern. Es ist allerdings noch völlig unklar, ob und wann der Streik gegebenenfalls fortgesetzt wird.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Deutsche Presse-Agentur