Bahnverkehr im Saarland läuft wieder – aber Züge sind voll

Nach dem Lokführerstreik fahren Züge im Saarland an diesem Wochenende zwar wieder wie geplant - dafür müssen sich Passagier:innen jedoch auf volle Abteile einstellen.
Bahnreisende müssen am Wochenende mit vollen Zügen rechnen. Symbolfoto: Arne Dedert/dpa-Bildfunk
Bahnreisende müssen am Wochenende mit vollen Zügen rechnen. Symbolfoto: Arne Dedert/dpa-Bildfunk

Fahrgäste der Bahn müssen im Saarland, aber auch in Rheinland-Pfalz und Hessen an diesem Wochenende mit vollen Zügen rechnen.

Viele Reisende haben wegen des Streiks in den vergangenen Tagen ihre Pläne auf Samstag und Sonntag vertagt. Zudem sind in zwölf Bundesländern Sommerferien. „Wir rechnen damit, dass dieses Wochenende eines der reisestärksten in diesem Jahr wird“, so ein Sprecher der Deutschen Bahn gegenüber dpa.

Fernzüge seien derzeit „mit maximaler Kapazität unterwegs“. Der Verkehr laufe derweil reibungslos. Dennoch werden Bahn-Kund:innen gebeten, sich vorab über ihre Zugverbindung zu informieren.

Von Mittwoch bis Freitagmorgen hatte die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) den Personenverkehr bestreikt. Die Lokführer:innen fordern eine höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen. Dadurch fuhr zwei Tage lang bundesweit nur etwa jeder vierte Fernzug.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presseagentur