Bauarbeiten in Ortsdurchfahrt Merzig: Vollsperrungen am Wochenende

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) setzt am kommenden Wochenende (24. bis 26. Juni 2022) die Teile der Ortsdurchfahrt in Merzig instand. Dazu müssen die L173 und L157 vorübergehend voll gesperrt werden. 
An der Ortsdurchfahrt Merzig finden am Wochenende Bauarbeiten statt. Symbolfoto: Lino Mirgeler/dpa-Bildfunk
An der Ortsdurchfahrt Merzig finden am Wochenende Bauarbeiten statt. Symbolfoto: Lino Mirgeler/dpa-Bildfunk

An der Kreuzung der Lothringer Straße zur Bahnhofstraße sowie in der Hochwaldstraße im Bereich des alten Krankenhauses in Merzig finden von Freitag (24. Juni 2022) bis Sonntag (26. Juni 2022) Instandsetzungsarbeiten statt. Dazu wird der Verkehr innerorts um die beiden Baufelder herum geleitet.

Umleitung um die Kreuzung Lothinger/Bahnhofstraße

Die Umleitung um das Baufeld an der Kreuzung führt aus Richtung Hilbringen über die Schank- und Bahnhofstraße in Richtung Brotdorf. Verkehr, der über die Hochwaldstraße kommt, wird über die Brauer- und Schankstraße zurück auf die Lothringer Straße umgeleitet. Das Landesamt für Straßenbau geht von einem höheren Verkehrsaufkommen auf der Umleitungsstrecke aus. Da die Platzverhältnisse dort beengt sind, gilt 72 Stunden vor Beginn der Arbeiten und während der Ausführung Halteverbot gegenüber der Bäckerei Thinnes.

So verläuft der Verkehr um das alte Krankenhaus

Der Verkehr am Baufeld im Bereich des alten Krankenhauses führt während der Arbeitsphase aus beiden Richtungen über die Torstraße um die Marienkapelle herum. Auch hier gilt entlang der Torstraße zwischen den Haus-Nummern 27 und 35 Halteverbot.

Der Zeitplan für die Instandsetzungsarbeiten

Das Amt aktiviert die Verkehrssicherung am Freitag gegen 18.00 Uhr. Noch am selben Abend sollen Fräsarbeiten erfolgen. Die Asphaltarbeiten sind für den Samstag vorgesehen. Restarbeiten wie die Anbringung von Markierungen und der Abbau der Verkehrssicherung finden am Sonntag statt.

Verkehrsstörungen nicht ausgeschlossen

Der LfS hat bei der Planung der Baumaßnahmen die täglichen Verkehrsmengen, insbesondere die sehr starke Belastung der Ortsdurchfahrt Merzig durch Berufs- und Pendlerverkehr berücksichtigt. Daher finden die Arbeiten an einem Wochenende statt. Dennoch könne man Verkehrsstörungen nicht ausschließen. Das Landesamt empfiehlt Verkehrsteilnehmer:innen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten und nach Möglichkeit Ausweichrouten zu nutzen. Lfs und die Baufirmen bitten zudem um eine rücksichtsvolle Fahrweise zum Wohle des Baustellenpersonals.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des LfS