Bertha-Bruch-Tierheim Saarbrücken

Tiere beschützen, gesund pflegen und ihnen im besten Fall ein neues Zuhause vermitteln – das haben sich Tierheime zur Aufgabe gemacht . Sie werden größtenteils von ehrenamtlichen Helfern betrieben.

Aktuelle Infos
Zur Zeit muss das Tierheim aus personellen Gründen die Vermittlung der Kleintiere auf Freitag bis Sonntag beschränken. Nach vorheriger Vereinbarung können zusätzlich Termine von Dienstag bis Donnerstag angeboten werden. Wer Interesse an einem Tier hat, sollte am Besten schon im Vorfeld eine E-Mail mit Informationen und Bildern zu den Haltungsbedingungen der Tiere bei sich Zuhause schicken. Die Mailadresse lautet: [email protected]. Wir beraten Neueinsteiger aber auch gerne ausführlich im persönlichen Gespräch, auch hierzu können Sie am Wochenende gerne vorbeischauen. Terminabsprache im Vorfeld wäre toll, ist aber nicht unbedingt notwendig, es sei denn es müssen Tiere vergesellschaftet werden. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, ehrenamtliche Mitarbeiter zur Unterstützung werden im Übrigen dringend gesucht!

 

Infos und Öffnungszeiten
Das Tierheim Saarbrücken, auch unter dem Namen „Bertha-Bruch-Tierheim“ bekannt, wurde 1924 gegründet befindet sich im Alt- Saarbrücker Folsterweg 101 und beherbergt Hunde, Katzen und Kleintiere. Unter dem Dach des Saarbrücker Tierheims firmiert auch der Saarbrücker Tierschutzverein 1924 e.V.

Das Tierheim ist benannt nach Bertha Bruch, einer Saarbrückerin, die mit einem Großteil ihres Vermögens eine Stiftung gegründet hat. Diese Stiftung hatte ursprünglich die Aufgabe, kranke und herrenlose Hunde und Katzen aufzunehmen und solange zu verpflegen, bis die Tiere wieder  vermittelt waren bzw. schwer kranke Tiere vorschriftsmäßig zu entsorgen.

Im Tierheim wohnen zirka 90 Hunde, 100 Katzen und viele Kleintiere. Das Tierheim hat täglich außer Montags von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet.


Mitgliedschaft im Tierheim Saarbrücken

Jeder Einzelne kann Mitglied im Tierheim Saarbrücken werden. Die Mitglieder tragen dazu bei, dass die Tierschutzarbeit und die Aufrechterhaltung des Tierheim-Betriebes gewährleistet sind. Mit dem Mitgliedsbeiträgen können laufende Kosten wie Tierarztrechnungen, Futterkosten und andere Unterhaltskosten abgedeckt werden.

Erwachsene zahlen im Jahr 28 Euro Mitgliedsbeitrag, Jugendliche 12,50 Euro. Die Kosten sind steuerlich absetzbar. Jedes Mitglied erhält einen Ausweis und das regelmäßig erscheinende Vereinsmagazin „Der Tierfreund“.

Eine weitere Möglichkeit, Tierheime (so auch das Bertha-Bruch-Tierheim) finanziell zu entlasten bzw. zu unterstützen, bilden die sogenannten Patenschaften.

Patenschaften/Dauerpflegestellen
Tiere werden aus den unterschiedlichsten Gründen ins Tierheim abgeschoben: Teilweise weil sie alt und krank sind, teilweise aus finanziellen Gründen oder aus Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit. Da immer mehr Tiere in den Tierheimen landen und diese auf den Kosten sitzenbleiben, ist es von Vorteil, wenn auf zusätzliche Pflegestellen zurückgegriffen werden kann, die sich um die hilflosen Kreaturen kümmern.

Um die Kosten zu verteilen, aber auch für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen kein Tier halten können, bietet das Tierheim Saarbrücken die Möglichkeit einer Tierpatenschaft.

Hierbei wird unterschieden zwischen den Dauerpatenschaften, den Jahrespatenschaften und den Geschenkpatenschaften.

Auch für Spenden ist das Tierheim dankbar. Das Spendenkonto lautet:

BIC: SAKSDE55XXX
Sparkasse Saarbrücken
IBAN DE51 5905 0101 0000 0763 15