„Beste Stadt für antike Schätze“: Saarbrücken in Top 5 von Flohmarkt-Ranking

Das Ausflugsportal "Kurz mal weg" hat die beste Stadt für antike Schätze in Deutschland gesucht. Dazu hat es die Landeshauptstädte bewertet. Saarbrücken ist dabei vorne mit dabei – allerdings wohl dank eines Fehlers:
Flohmärkte in der Umgebung. Symbolfoto: Unsplash
Flohmärkte in der Umgebung. Symbolfoto: Unsplash

„Kurz mal weg“ sucht beste Vintage-Landeshauptstadt

Stöbern, Feilschen und nach Schätzen suchen – das alles günstig und sogar nachhaltig. Flohmärkte sind in der ganzen Republik beliebt. In welcher Landeshauptstadt Vintage-Fans besonders auf ihre Kosten kommen, hat das Portal „Kurz mal weg“ in einem Ranking erhoben.

Kriterien: Zentrale Lage und Öffnungszeiten

Dazu hat es rund 150 Flohmärkte in den 16 Landeshauptstädten in Deutschland bewertet. Kriterien waren zentrale Lage (Entfernung in Kilometern vom Hauptbahnhof in Relation zur Stadtfläche) und Öffnungszeiten. Aus den Punkten ermittelte „Kurz mal weg“ einen Durchschnittswert für jede Stadt, um die beste Vintage-Hauptstadt zu küren. Insgesamt konnten die Städte 32 Punkte erreichen.

Saarbrücken schafft es auf Platz 5

Saarbrücken schafft es dabei zusammen mit Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 5. Die saarländische Landeshauptstadt konnte im Trödelmarkt-Vergleich 21 Punkte ergattern. Sowohl die Lage der analysierten Märkte als auch die Öffnungszeiten bringen Saarbrücken so ins obere Mittelfeld.

Die Bewertung für die Saar-Landeshauptstadt hat einen Fehler

Diese Begründung hat allerdings einen Fehler. „Alle zwei Wochen bietet der Flohmarkt am Saarbrücker Schloss Trödel-Fans die Gelegenheit zum Stöbern“, so das Portal. Das Problem: Der Markt findet seit der Pandemie im Bürgerpark statt – zwar immer noch zentral, aber auch nicht mehr ganz so regelmäßig. Die kommenden Termine für den Flohmarkt im Bürgerpark:

  • 8. Juli 2023
  • 12. August 2023
  • 9. September 2023
  • 14. Oktober 2023
  • 11. November 2023

Auch „Schnickschnack“ bringt Saarbrücken nach vorne

Glücklicherweise trägt auch der Laden „Schnickschnack“ in der Lessingstraße zu der guten Platzierung bei. Beinahe jeden Tag in der Woche öffnet der „Dauerflohmarkt“ die Türen. Daran hat auch Corona nichts geändert.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das gesamte Flohmarkt-Städte-Ranking

  1. Kiel mit 29 Punkten
  2. München mit 27 Punkten
  3. Hannover mit 24 Punkten
  4. Düsseldorf  & Wiesbaden mit je 23 Punkten
  5. Saarbrücken & Schwerin mit je 21 Punkten
  6. Berlin mit 19 Punkten
  7. Erfurt mit 17 Punkten
  8. Potsdam mit 16 Punkten
  9. Mainz mit 15 Punkten
  10. Bremen & Stuttgart mit 13 Punkten
  11. Dresden, Hamburg & Magdeburg mit je 11 Punkten

Verwendete Quellen:
Ranking von „Kurz mal weg“
– Eigene Recherche