Betrügerinnen sammeln vermeintliche Spenden in Schiffweiler

In Schiffweiler-Stennweiler waren am Dienstag (15. August 2023) falsche Spenden-Sammlerinnen unterwegs. Die beiden Frauen gaben vor, für die Caritas zu arbeiten.
Die Betrüger gaben an, Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Symbolfoto: Bernd Thissen/dpa-Bildfunk
Die Betrüger gaben an, Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Symbolfoto: Bernd Thissen/dpa-Bildfunk

Die Polizei Neunkirchen erhielt am Dienstag (15. August 2023) einen Anruf, wonach zwei junge Frauen in der Ortslage Schiffweiler-Stennweiler, insbesondere in der Hüttigweilerstraße, an Türen klingeln würden.

Dabei gäben sie sich als Mitarbeiterinnen der Caritas aus. Angeblich sammelten sie Geld für die Suppenküche Neunkirchen. Der 65-jährige Anrufer habe die beiden Frauen nach einem Ausweis gefragt, daraufhin seien diese sofort wieder gegangen.

Die Polizei konnte die beiden vermeintlichen Spendensammlerinnen im Nachgang antreffen und identifizieren. Sie hatten entsprechende Geldspenden dabei, konnten jedoch keine Zugehörigkeit zum Caritasverband nachweisen.

Darüber hinaus hätten die Frauen bereits in den letzten Wochen im Bereich des Kauflands Neunkirchen im Namen der Caritas Spenden gesammelt. Einige Geschädigte konnten vor Ort identifiziert werden.

Wer den beiden Frauen Geld gegeben hat, soll sich bei der Polizei Neunkirchen unter der Telefonnummer 06821/2030 melden.