Bilanz: 29 Verletzte bei E-Scooter-Unfällen im Saarland

Im vergangenen Jahr wurden im Saarland 29 Menschen bei Unfällen mit E-Scootern verwundet. Die meisten davon trugen schwere Verletzungen davon.
Im Saarland kam es im Jahr 2020 zu 28 Unfällen, bei denen Fahrer:innen von E-Scootern verletzt wurden. Foto: SOL.DE
Im Saarland kam es im Jahr 2020 zu 28 Unfällen, bei denen Fahrer:innen von E-Scootern verletzt wurden. Foto: SOL.DE
Im Saarland kam es im Jahr 2020 zu 28 Unfällen, bei denen Fahrer:innen von E-Scootern verletzt wurden. Foto: SOL.DE
Im Saarland kam es im Jahr 2020 zu 28 Unfällen, bei denen Fahrer:innen von E-Scootern verletzt wurden. Foto: SOL.DE

Wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, kam es im Jahr 2020 im Saarland zu 28 E-Scooter-Unfällen mit Personenschaden. Dabei wurden insgesamt 29 Menschen verletzt. 23 davon erlitten schwere und sechs leichte Verletzungen. Seit der Zulassung der E-Scooter im Juni 2019 liegen erstmals Unfalldaten für ein ganzes Jahr vor. 

Die meisten E-Scooter-Verunfallten waren eher jung

Bundesweit kam es demnach zu 2.155 Unfällen mit E-Scootern, bei denen Menschen verletzt oder sogar getötet wurden. Die meisten davon ereigneten sich in Nordrhein-Westfalen (566). Der Großteil der verletzten E-Scooter-Fahrer:innen war dabei eher jung. 76 Prozent waren jünger als 45 Jahre, etwa ein Drittel sogar jünger als 25. 

Viele E-Scooter-Fahrer:innen waren bei Unfällen betrunken

Bei fast Dreiviertel der E-Scooter-Unfälle waren dabei die Fahrer:innen hauptverantwortlich. Etwa 18 Prozent der verunfallten Fahrzeugführer:innen seien laut der Statistik betrunken gewesen. Für das Fahren eines E-Scooters sind maximal 0,5 Promille zulässig, Menschen unter 21 Jahren oder Führerschein-Neulinge dürfen gar keinen Alkohol trinken. 

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presseagentur