Bildungsministerium gibt „Fahrplan“ für Schulen im Saarland bekannt

Das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur hat am heutigen Donnerstag (14. Mai 2020) bekannt gegeben, wie es in den nächsten Wochen in den Schulen im Saarland weitergeht. Dabei soll es zu einer Kombination aus Präsenzunterricht und Lernen von zu Hause kommen.
Das saarländische Bildungsministerium hat am Donnerstag (14. Mai 2020) bekannt gegeben, wie es in den Schulen im Saarland weitergeht. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa
Das saarländische Bildungsministerium hat am Donnerstag (14. Mai 2020) bekannt gegeben, wie es in den Schulen im Saarland weitergeht. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa
Das saarländische Bildungsministerium hat am Donnerstag (14. Mai 2020) bekannt gegeben, wie es in den Schulen im Saarland weitergeht. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa
Das saarländische Bildungsministerium hat am Donnerstag (14. Mai 2020) bekannt gegeben, wie es in den Schulen im Saarland weitergeht. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa

Bildungsministerium stellt „Schul-Fahrplan“ vor

Im Rahmen eines „Schul-Fahrplans“ hat das saarländische Bildungsministerium am heutigen Donnerstag (14. Mai 2020) bekannt gegeben, wie es in den nächsten Wochen in den Schulen im Saarland weitergehen wird. Bis zu den Sommerferien werde es laut Ministerium für alle Schüler/innen im Saarland sowohl Präsenzunterricht an den Schulen als auch weiterhin Lernen von zu Hause geben.

Bereits am 4. Mai sind die Schüler/innen der Abschlussjahrgänge sowie die Viertklässler/innen an die Schulen zurückgekehrt. Am 11. Mai folgten dann die Schüler/innen der 12. Jahrgangsstufen der Gemeinschaftsschulen und der 11. Jahrgangsstufen der Gymnasien.

Das weitere Vorgehen ab 18. Mai

In einem weiteren Schritt sollen ab dem 18. Mai zunächst Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf und Unterstützungsbedarf folgen. Ab dem 25. Mai sollen dann alle Grundschuljahrgangsstufen sowie die Klassenstufen 5 und 6 Präsenzunterricht an den Schulen erhalten. In der Woche ab dem 2. Juni werden auch die Klassenstufen 7 und 8 in den Präsenzunterricht einbezogen. Dabei werde es laut Ministerium einen wochen- beziehungsweise tageweisen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und dem Lernen von zu Hause geben.

Überblick über die einzelnen Schulformen

Die Planungen für die einzelnen Schulformen vom 25. Mai bis zum 3. Juli im Überblick:

Grundschulen im Saarland:

Alle Schüler/innen der Grundschulen sollen ab dem 25. Mai in einem wochenweise rollierenden System zwischen Präsenzunterricht und Lernen zu Hause wechseln. Der wochenweise Wechsel der Lerngruppen an den Schulen weicht von den Regelungen für die weiterführenden Schulen ab. An den Grundschulen sind auch jahrgangsübergreifende Lerngruppen möglich.

Förderschulen im Saarland:

Die Schüler/innen der Förderschulen steigen ab dem 25. Mai in die schulischen Präsenzphasen mit einem wöchentlichen oder in 14-tägigen Rhythmus ein. Die Schulen entscheiden in Abstimmung mit der zuständigen Schulaufsicht entsprechend der jeweiligen Standortkapazitäten und unter Abwägung der pädagogischen und organisatorischen Bedingungen, welche Gruppe von Schüler/innen je Standort zu welchem Zeitpunkt und für welche Dauer Präsenzunterricht erhält.

Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Saarland:

Die weitere Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts erfolgt an den beiden Schulformen in der Woche ab dem 25. Mai für die Schüler/innen der Klassenstufen 5 und 6. Ab dem 2. Juni folgen die Klassenstufen 7 und 8. Diese Jahrgänge werden an den Gemeinschaftsschulen bis zum Schuljahresende an jeweils zwei Wochentagen in der Schule unterrichtet – mit Ausnahme der Schüler/innen der Klassenstufe 5, die in der Woche vom 25. bis 29. Mai an drei Wochentagen in die Schule kommen.

In den letzten drei Wochen des Schuljahres werden auch die Schüler/innen der Einführungsphase (Klassenstufe 11 an Gemeinschaftsschulen) an jeweils insgesamt fünf Wochentagen in der Schule unterrichtet.

Nach Abschluss der schriftlichen Prüfungen für den Hauptschulabschluss (HSA) und den mittleren Bildungsabschluss (MBA) werden die Prüflinge von der Teilnahme am Unterricht freigestellt. Die Schüler/innen der Klassenstufen 9 und 10, die eine Übergangsberechtigung anstreben, lernen in der Zeit der schriftlichen Abschlussprüfungen zu Hause. Danach können sie in Absprache mit den Lehrkräften individuelle Lernangebote in der Schule wahrnehmen.

An den Gymnasien erfolgt die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für die Klassenstufen 5, 6, 7 und 8 weitestgehend analog zu den Gemeinschaftsschulen. Nach den schriftlichen Abiturprüfungen werden die Schüler/innen der Klassenstufe 9 an insgesamt fünf Wochentagen, die Schüler/innen der Einführungsphase (Klassenstufe 10) an vier Wochentagen bis zum Schuljahresende unterrichtet. Das Lernen von zu Hause wird weiterhin aufrechterhalten.

Berufliche Schulen im Saarland:

An den beruflichen Schulen sind zwei weitere Stufen der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts vorgesehen. Ab dem 18. Mai kehren die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen Oberstufe wieder in den Präsenzunterricht zurück, ebenfalls weitere Stufen in der dualen und schulischen Ausbildung (Grundstufe/Fachstufe) sowie die Klassen des Übergangsbereichs (Berufsgrundbildungsjahr (BGJ), Berufsgrundschule (BGS), Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)).

Ab dem 8. Juni werden die weiteren Klassenstufen in den folgenden Schulformen beschult:
– Berufliches Oberstufengymnasium Klassenstufe 11 (BOG),
– Fachoberschulen Klassenstufe 11 (FOS),
– Berufsfachschulen Klassenstufe 10 (BFS),
– Höhere Berufsfachschulen Klassenstufe 11 (HBFS),
– weitere Stufen in der dualen Ausbildung (Grundstufe/Fachstufe) und Fachschule für Sozialpädagogik Klassenstufe 11 (FSP).

Nach Abschluss der schriftlichen Prüfungen werden an den beruflichen Schulen die Prüflinge von der Teilnahme am Unterricht freigestellt.

In den Vollzeitschulformen der beruflichen Schulen werden die Schüler/innen in der Regel durchschnittlich mit 15 bis 20 Wochenstunden beschult, in den Teilzeitschulformen durchschnittlich mit 6 bis 12 Wochenstunden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur vom 14.05.2020