Bildungstrend zeigt Verschlechterung bei Vierklässlern: Saarland leicht über Schnitt

Das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hat die Deutsch- und Mathematik-Kompetenzen von Vierklässlern in Deutschland erhoben. Die haben sich bundesweit in der Pandemie verschlechtert. Das Saarland liegt leicht über dem Durchschnitt.
Das Saarland liegt im IQB-Bildungstrend 2021 leicht über dem Bundesschnitt. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa-Bildfunk
Das Saarland liegt im IQB-Bildungstrend 2021 leicht über dem Bundesschnitt. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa-Bildfunk

Die Kultusminister:innenkonferenz (KMK) hat die länderbezogene Auswertung der Daten des IQB-Bildungstrends 2021 vorgestellt. Dabei geht es um die „Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe„. Nach über einem Jahr Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen zeigten sich bundesweite Verschlechterungen, wie bereits erste Ergebnisse im Juli veranschaulichten.

Saarland leicht über dem Bundesschnitt

In der neuen Auswertung liegt das Saarland beim Erreichen des Bildungsstandards der KMK in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe leicht über dem Bundesschnitt. Laut Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot sei das vergleichsweise solide Abschneiden der „hervorragenden Arbeit und dem hohen Engagement unserer Lehrkräfte zu verdanken“. Auch viele Eltern, die ihre Kinder beim Lernen von zu Hause unterstützt haben, gebühre der Dank.

Streichert-Clivot will mehr Personal an Schulen

Dennoch sei klar, dass die Corona-Schließungen in den Schulen Spuren hinterlassen haben. Die Ergebnisse betonten die Bedeutung von Präsenzunterricht. Die Ministerin sieht sich daher in ihrem Vorhaben bestärkt, für mehr Personal an Schulen zu sorgen. Streichert-Clivot verweist dabei auf die Reduzierung des Klassenteilers an Grundschulen, den flächendeckenden Ausbau der Schulsozialarbeit, zusätzliche Lehrkräfte-Planstellen mit dem Haushalt 2023, das Corona-Aufholprogramm und die Ausweitung der Sprachförderung an Grundschulen im aktuellen Schuljahr.

Einige Kinder besonders von Negativ-Trend betroffen

Laut dem Bericht zeigen sich bundesweit in allen Bereichen negative Trends in den Basiskompetenzen, die Vierklässler:innen nach über einem Jahr Pandemie erreichten. Besonders betroffen seien Schüler:innen mit Migrationshintergrund. Zudem schnitten auch Kinder mit eher niedrigem sozio-ökonomischen Status im Vergleich eher schlechter ab.

Viele Schultage fanden nicht in Präsenz statt

Aufgrund der Corona-Krise fand im Schuljahr 2019/20 an 51 von 190 Schultagen kein Präsenzunterricht statt. 2020/21 waren es sogar 82 von 196 Schultagen. Die Testungen des IQB fanden im Saarland zwischen dem 26. April und 9. Juli 2021 statt. Insgesamt 90 vierte Klassen nahmen teil. Es ist die dritte Erhebung des Bildungstrends nach 2011 und 2016.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Bildungsministeriums